PC piepst beim hochfahren was kann das sein?

hoyohoo  02.11.2023, 18:56

Hast du CPU oder RAM übertaktet?

SEV2467
Fragesteller

Ich hab nur das XMP Profil an sonst habe ich nichts übertaktet oder der gleichen

3 Antworten

Ich würde mal schauen, ob der RAM Takt, nachdem er ein paar mal Piepst, sich zurückstellt. Also wenn der dann startet nach den 3-4 Piepsern unter Windows mit einem tool den RAM Takt auslesen. Ich vermute mal, dass das Mainboard die Übertaktung zurücksetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium
SEV2467
Fragesteller

Ok Werde ich mal im Auge behalten Danke dir

Im Manual des Mainboards steht, was 3 bzw. 4 Piepse bedeuten. Zähle also genau nach und lies nach. Wenn dich letzteres überfordert, poste hier den Namen des Mainboards.

Dass die BIOS-Batterie leer ist, ist eine der vielen Möglichkeiten. Wie alt ist sie denn?

SEV2467
Fragesteller

Denn PC hab ich jetzt ca 1 Jahr. Das Problem ist halt ich kann dieses Piepen nicht so einfach auslösen weil es bis jetzt nur einmal am Tag wenn ich mein Rechner zum ersten mal anschalte kommt. Wenn ich in jetzt neu Starten oder kurz abschalte kommt wieder nur der eine Piep Ton

mjutu  02.11.2023, 19:05
@SEV2467

Und war der Rechner da neu oder gebraucht?

Wieso ist es ein Problem, dass du das Piepen nicht gezielt auslösen kannst? Zähle halt aufmerksam mit, wenn es das nächste mal piept. Es bleibt ja grundlegend wichtig zu wissen, wie viele Piepser es sind, denn 3 oder 4 hat ja unterschiedliche Bedeutung.

SEV2467
Fragesteller
@mjutu

Dann werde ich jetzt mal bei jedem Hochfahren drauf achten. Heute hab ich nicht sofort mitgezählt weil ich erst dachte dieses Töne kommen nicht. Hatte mich halt nur sehr gewundert warum er es nur 1x macht und danach halt nicht mehr

SEV2467
Fragesteller

Ich hab auf jeden Fall jetzt denn Fehler Code gefunden 1x lang, 3x kurz VideoRAM-DAC defekt, Video-RAM fehlerhaft, Monitorerkennungsprozess fehlerhaft (z.B. Monitorkabel defekt). Das Piepen kommt nur Zustande wenn meine Monitore noch nicht am Strom sind ich aber denn PC Starte. Wenn die Monitore an sind und ich in starte passt es wieder: Weiß nur nicht in wie fern das jetzt ein Problem ist ?