Pc Prozessor getauscht und jetzt keine Funktion mehr?

3 Antworten

Hallo OOOLuisOOO - das was Sie so an Angaben/Details/Informationen usw. hinterlassen haben, ist noch nicht einmal oberflächlich genug. Hier fehlt jegliche Art von Daten.

Das andere ist, Sie teilen uns auch nichts mit, was Sie am Rechner alles so gemacht haben. Könnte sein, dass Sie ein oder mehre Kabel vergessen anzuschließen oder gar falsch verkabelt haben. Wenn man halt am Rechner intern was austauschen will, fas man zuerst die Rückseite an, wo die Grafikkarte oder die Anschlüsse sind, um die statische Entladung des Körpers am Rechne Gehäuse abzugeben, falls der eigene Körper geladen war. Dabei sollte der Rechner noch am Netzstecker sein. Erst nach der Entladung trennt man den Rechner vom Netz. Zieht das Stromkabel ab & die meisten oder neueren Netzteile haben noch extra einen Ein.- Ausschalter. Den stellt man natürlich ebenfalls auf aus. Zuletzt klickt man noch ein letztes mal auf die Energie (wird in der Fremdsprache als "power" bezeichnet) Taste des Rechners, damit es die Restenergie verbraten kann. Wen Ihr Körper statisch aufgeladen war, wer weiß schon was Sie damit beschädigt haben. Das ist nur eine Vermutung bzw. könnte auch was ganz einfaches sein, was Sie übersäht haben.

Ich bzw. wir antwortenden, wissen nicht oder stehen/sitzen nicht vor Ihrem unbekannten Rechner. Mit den nicht vorhandenen Sachen, kann man nur mutmaßen bzw. bräuchte man eine Wahrsager Kugel, die keiner im Speicher hat.

Was fehlt, werde ich an meinem Standard Rechner, der stationär neben meinem multi Mediadrucker die auf meinem Arbeitstisch stehen, auflisten. So, dass Sie ein Gefühl dafür kriegen bzw. was man alles hätte mitteilen sollen.

  1. B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0/1.1) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany die Hauptplatine (hp). Hier wird das meiste drauf installiert bzw. der Körper des Rechners.
  2. FOCUS GX (seasonic.com) 550W 80+ Gold zertifiziert. Das Netzteil. Ohne Energie/Saft nix los.
  3. AMD Ryzen™ 7 5700X | Desktop-Prozessor | AMD Die Zentrale Prozessor Einheit (zpe). Das Gehirn bzw. hier wird alles bearbeitet. Programme (wird in der Fremdsprache als "software" bezeichnet) bzw. dazu gehören auch Spiele, Dokumente, Bilderdaten, Musikdaten, Spieleverwalter (wird in der Fremdsprache als "game launcher" bezeichnet), Büro (wird in der Fremdsprache als "office" bezeichnet) Programme, Discord, TeamSpeak, Skype (Microsoft), Teams (Microsoft) usw. Geht alles durch den Prozessor.
  4. PURE ROCK SLIM 2 leise essential Luftkühler von be quiet! Die/der Kühleinheit/Kühlkörper. Damit die Transistoren der zpe nicht überhitzen.
  5. F4-3200C16D-32GIS - Specification - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd. (gskill.com) Der Arbeitsspeicher (as). 2x 16 als Kit. Das ist nur der Zwischenspeicher (wird in der Fremdsprache als "cache" bezeichnet) der Betriebssysteme (Linux, Windows usw.) bzw. ist es die Datenverwaltung zischen der zpe und den Laufwerken/Speichermedien.
  6. Crucial P2 1 TB PCIe M.2 2280SS SSD - CT1000P2SSD8 - Crucial DE (P1 & P2 - wurde Crucial ausgemustert die neueren Modelle NVMe M.2 PCIE SSDs | Solid State Drives | Crucial DE). Laufwerk/Speichermedium. Ich habe 2x die 1 TB CT1000P2SSD8. Die mechanischen Laufwerke (HDD & hybrides SSHD) zähle ich nicht mehr auf. Bei den SSD'S gibt es 3 Normen: SSD SATA 3 AHCI, SSD M.2 SATA 3 AHCi (das sind noch die alten) & die neuere ist die SSD M.2 NVMe (PCie).
  7. ::Palit Products - GeForce RTX™ 3060 Dual :: hat 12 Giaabytes an as & das ist nur der Zwischenspeicher & nicht mehr.
  8. Betriebssystem Microsoft alias Windows 11 Pro (64 bit) Version 23H2 Ausstattung (wird in der Fremdsprache als "build" bezeichnet & ist außerdem ein Sammelwort) 22631.2792. Dazu lesen Sie bitte das ganze Thema hier: Ist Windows 11 schlecht? (Computer, PC, Windows) - gutefrage vollends durch.

Wenn & falls Sie Ihre Frage überarbeiten wollen, geben Sie bitte den Grund mit an. Sonst wird nach einer Überprüfung, dass geänderte nicht übernommen.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OOOLuisOOO
Fragesteller

Hat das eine KI geschrieben?

1976ECO  09.12.2023, 00:01
@OOOLuisOOO

Ich werde es so machen, dass ich Ihr Zeugs nie wieder sehen werde.

Hallo,

so ganz ohne Angaben zu den Komponenten kann man hier nur schwer eine Aussage treffen ...

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Ich habe bei meinem Computer den Prozessor ausgebaut und gegen ein hochwertigeren getauscht
Den alten Prozessor wieder einzubauen, hat auch nichts geholfen.

Dann hast du beim Einbau irgend etwas kaputt gemacht!

Es ist übrigens nicht nötig nach dem Prozessorwechsel das Betriebssystem neu auf zu setzen. Empfehlenswert ist es aber nicht nötig.

Durch das, was immer du auch gemacht hast, kann Motherboard, Ram und Prozessor zerstört worden sein.

Was quasi sicher nicht zerstört wurde ist deine Hdd/SSD. Selbst falls du alle drei Bauteile (MB, Ram, Proz) zerstört haben solltest ist es kaum denkbar das die Hdd oder SSD dabei beschädigt wurden.