PC piept dauerhaft, aber funktioniert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verstehst Du unter "piepen"? Deine Schilderung deutet auf ein "Quietschen" hin, welches wohl von Rotations-Geräuschen her rührt. Irgend ein rotierendes Bauteil - Lüfter, CD-Laufwerk oder Festplatte - dreht immer wieder in einer so genannten "Kritischen Drehzahl". Ein ausgeschlagenes Lager fängt dabei leicht an zu schleifen, was von Dir als ein leichtes "Piepen" wahrgenommen wird.

Da Du von dauerhaftem Piepen sprichst, schließe ich ein defektes CD-Laufwerk aus. Dieses läuft nicht dauerhaft. Es handelt sich also vermutlich um einen Lüfter oder eine Festplatte.

Ich würde Dir anraten, regelmäßige Sicherheitskopien Deiner persönlichen Daten anzulegen, denn wenn die Festplatte plötzlich ganz aussteigt, kostet die Datenrettung von einer nicht mehr rotierenden Festplatte ordentlich viel Geld.

Wenn die Geräusche stärker werden, dann ist VORSICHT geboten. Auch wenn es "nur" ein Lüfter ist - der ausfällt - kann dies sehr schnell zu Überhitzungen führen, welche dann weitere Hardware-Schäden nach sich ziehen.

Behalte die Geräusche im Auge bzw. in den Ohren, so dass Du zeitnah reagieren kannst, wenn diese intensiver werden!

pogchamp1
Fragesteller

Ich hab herausgefunden woher es kommt, und zwar immer wenn bei meinem RAM (corsair vengeance rgb pro) die Beleuchtung "durchläuft". Könnte der RAM geschädigt sein, oder ist das harmlos?

dsteinigfn  25.01.2022, 18:15
@pogchamp1

Ich bin kein Hardware-Experte, finde es aber erstaunlich, was für "lustige" Produkte es so gibt: RAM-Bausteine mit Beleuchtung. Ich bin eher der pragmatische Typ, daher sind RAM mit Beleuchtung für mich ungefähr genau so interessant, wie Schuhcreme mit Jasminduft oder Bohnerwachs mit Eukalyptusgeschmack...

Beruflich bin ich in der Elektro-Branche groß geworden, so dass Dein Piepen, mit diesem neuen Hintergrundwissen, durchaus logisch klingt. Selbst so kleine LED's erzeugen eine Feldspannung, welche sich - primitiv ausgedrückt - durch den Piepton wieder entlädt/neutralisiert. So lange dies keinen ohrenbetäubenden Lärm erzeugt - und selbst dann - wär das technisch gesehen kein Problem!