PC piept 5 mal und geht wieder aus?

5 Antworten

PC piept 5 mal und geht wieder aus?

●●●●●                   Genereller Prozessorfehler.

▬ ●●●●                 Mainboard defekt.

https://www.code-knacker.de/beepcode.htm

-> Bei CPU-Fehler:

Kühler (nur) bei Intel CPUs zu fest gezogen ( kann für vorrübergehende Störung oder defekt sorgen )

Federn im CPU-Sockel der Mobo verbogen (nur bei Intel)

Motherboard-Abtandshalter falsch montiert

CPU-Strom nicht angeschlossen

Netzteil oder Motherboard oder CPU defekt

ggf. für diese CPU vorher ein BIOS-Update nötig ...

Fragen1998
Fragesteller

also einfach mal den Kühler ein bisschen lockerer schrauben?

Die Abstandshalter waren von werk aus beim gehäuse verbaut

Strom ist angeschlossen

surfenohneende  15.01.2017, 18:49
@Fragen1998

also einfach mal den Kühler ein bisschen lockerer schrauben?

versuche es mal , ggf. Kühler ganz abnehmen & korrekt + Gerade aufsetzen & weniger stark fest schrauben ... immer gleichmäßig über Kreutz fest schrauben

Die Abstandshalter waren von werk aus beim gehäuse verbaut

gucke ob korrekt platziert ..

Strom ist angeschlossen

Gut

Exakte Netzteil-Bezeichnung ?

surfenohneende  15.01.2017, 19:10
@Fragen1998

Netzteil: 550 Watt Corsair Vengeance 550M Modular 80+ Bronze

sollte OK sein,m auch wenn Ich merh Geld investiert hätte

5-Beeps = Prozessor Error.

Das kann verschieden Ursachen haben:

  • Kühler zu fest angeschraubt
  • CPU sitzt nicht richtig
  • CPU-Stromversorgung nicht angeschlossen
  • Mainboard kennt CPU nicht, evtl. BIOS-Update nötig
Fragen1998
Fragesteller

Ist die CPU defekt wenn der Kühler zu fest ist?

CPU ist richtig Drauf falsch machen kann man da nicht viel

Spromversorgung ist angeschlossen

Geht ein BIOS Update ohne Betriebssystem etc?

Bounty1979  15.01.2017, 18:24
@Fragen1998

Ja, ein zu hoher Anpressdruck kann durchaus die Ursache sein, deswegen ist zwar die CPU nicht defekt, kann aber nen Fehler generieren.

Ja, man kann das BIOS ohne Betriebssystem updaten. Ist aber unwahrscheinlich, dass es daran liegt. Welche CPU ist denn verbaut?

Aber keine Kaby-Lake, oder? Die geht nämlich gar nicht mit dem Z170-Chipsatz.

5x kurz = Prozessor defekt, unzureichende Kühlung, zu hoch getaktet, manchmal Grafikkartenproblem

Fragen1998
Fragesteller

Der Prozessor ist aber neu und falsch einsetzen kann man den auch nicht

Grafikkarte kann nicht sein hab sie mal ausgesteckt und gestartet trotzdem piept es

BongiOrno  15.01.2017, 17:54
@Fragen1998

Auch ein neuer Prozessor kann defekt sein, oder der Kühler liegt nicht richtig auf.Du kannst du die Grafikkarte auch mal ganz weglassen und booten probieren. (Vorher Monitorkabel auf die integrierte Grafik umstecken)

Klingt nach Graka Problem, hat dein Mainboard einen Anschluss?

Fragen1998
Fragesteller

Grafikkarte kann es nicht sein habe sie mal ausgesteckt und angemacht hat trotdem nicht funktioniert

Tim2k12  15.01.2017, 17:46
@Fragen1998

Schau im Handbuch von deinem Board, da sind die Codes aufgelistet.

Das piepen vom mainboard hat was zu bedeuten und teilt mit, wo der fehler liegt.
Mist ich wusste das mal.