Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Skyro,

ja, der i5-8400 ist natürlich mit dem Z370-Board kompatibel.

Passender RAM wäre : https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=de

Oder : https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=de

Falls Du erstmal nur 8GB nehmen willst : https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-8gb-f4-3000c15d-8gvr-a1304059.html?hloc=de

Aber wenn möglich, gönne dir direkt 16GB.

Hast Du noch ein bisschen Kohle für einen etwas besseren Kühler als den boxed übrig ?

Welches Gehäuse hast Du genau ?

Grüße aussem Pott

Jimi

Skyro95
Fragesteller

Hey, ja ich habe derzeit einen Rechner und tausche dann nur Mainboard, Ram und die CPU aus. Gehäuse ist eines von Sharkoon mit 3 Lüftern und auswechselbare Staubfilter.

Und als Kühler benutze ich derzeit einen dicken fetten Alpenföhn, den übernehme ich dann direkt.

Ich habe mir zudem 8 gb single ddr4 2400 ram geholt, und rüste dann nochmal 8 gb single in einem Monat nach.

:)

JimiGatton  13.04.2018, 14:09
@Skyro95

Liest sich gut (Thumbup).

Alpenföhn baut einfach seeehr gute Kühler. Ich habe selbst den K2 auf meinem ollen 3570K :-)

2400er RAM ist auch kein Problem. Klar empfehle ich bei Neukauf immer 3000er RAM für ein Z370 Board, aber wenn Du den 2400er schon hast, passt das auch.

Macht auch keinen wirklich großen Unterschied, ob jetzt 2400er oder 3000er drin ist.

Hast Du eventüll ein altes Sharkoon T9 Gehäuse, oder welches ist das ?

Skyro95
Fragesteller
@JimiGatton

Ja der haut echt rein :) ja die 8 gb waren im angebot "Nur" 75 euro.

Habe mal nachgesehen, und ja genau das ist mein Gehäuse :o

Ja. Kannst aber auch sparen.

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=11063_300+(Coffee+Lake)~317_B360~317_H310~317_H370&sort=bew&hloc=de&v=e

Such dir eins mit guten Bewertungen und evtl deinen Kriterien bei Anschlüssen oder so raus

Skyro95
Fragesteller

Das stimmt, habe aber eine gtx 1080, weiß nicht ob die nicht etwas zu schwer ist

MaxKrull  12.04.2018, 22:34

Ne passt. Wenn der Prozessor alle Kerne auf 3.6ghz boostet unter Last (sollte er) dann geht das klar

Welches Mainboard?