Pc Nutzt nur 200Mbps trotz 1gbps leitung?

WIchtig zu erwähnen ist vielleicht noch, dass es bis vor einem Monat circa noch einwandfrei funktioniert hat

4 Antworten

Hallo!

Hast Du für diese Verbindung zum PC einen anderen Port am Router verwendet?

Bei einigen Routern kann man einzelne Ethernet-Anschlüsse in einen Stromspar-Modus versetzen.

Dann werden über diesen Port lediglich 100Mbits/s und nicht bis 1000Mbits/s übertragen.

Dann kann es aber auch durchaus sein, dass das verwendete Lan-Kabel nicht geeignet ist. Ein CAT6-, oder CAT7-Kabel sollte es schon sein.

Aber Du schriebst ja, dass es am Laptop wohl mit voller Geschwindigkeit funktionieren würde...

Hast Du schon mal eine andere Testseite ausprobiert?

Diese hier funktioniert eigentlich recht zuverlässig:

https://www.speedmeter.de/

Gruß

Martin

Jedkolisches
Fragesteller

Moin Martin.. ja wie gesagt bei meinem Laptop läuft es und es ist alles auf bis zu 1000Mbit/s freigeschaltet.. bei deinem Test komme ihc sogar nur auf 120 Mbps...

Jedkolisches
Fragesteller

es muss an meiner hardware liegen.. gibt es vielleicht irgendwo ein limit was automatisch gestzt wurde? Vielleicht liegt es auch am mainboard.. bis vor einem Monat ging noch alles ganz normal .. das ist das was mich so verwirrt

MartinusDerNerd  05.05.2020, 14:07
@Jedkolisches

"Neue" PCs haben alle einen Gigabit-Netzwerk-Anschluss verbaut. Daran sollte es also nicht liegen.

Wie gesagt, besteht die Möglichkeit, dass der verwendete Port am Router auf lediglich 100Mbps eingestellt ist (=> "Green-Modus").

Welchen Router hast Du denn eigentlich da stehen?

Hier hast Du eine Beschreibung für die sehr verbreiteten Fritzboxen:

https://www.techbook.de/easylife/avm-fritzbox-schneller-machen-power-mode

Ansonsten schau in den Gerätemanager...

Welches Lan Kabel verwendest du denn an deinem PC?

Jedkolisches
Fragesteller

das lan kabel ist nicht das problem wie in der frage beschrieben kommen die 1gbps am laptop an nur am das lan kabel die 1gbps übertragen

Hast du ne SSD? Ne langsame HDD könnte nicht genug Schreibgeschwindigkeit haben und das limitieren

SunsetOver  05.05.2020, 13:04

Speedtest und ssd haben nichts miteinander zutun.

magicced01  05.05.2020, 13:06
@SunsetOver

Doch wenn deine HDD zb nur 50MB/s schreiben kann dann bringt dir Internet über 400MBit nix weil die Festplatte nicht nachkommt. Es kommt halt drauf an ob im RAM gecachet wird oder nicht aber pauschal kann man das nicht sagen

Jedkolisches
Fragesteller

ich habe eine ssd das wird nicht das problem sein

Was hast du den für ein Mainboard?

Jedkolisches
Fragesteller

ich hab das MSI b450M PRO-VDH max