Pc mit Wlan verbinden?

5 Antworten

heute ist es üblich, einen Router zu haben, der mit einem Zugang (Telefonleitung oder Kabelanschluss) zu einem sogenannten Internetprovider (1&1, Telekom, Vodafone ...) Kontakt zum Internet herstellt.

Hast du einen Router und auch einen Vertrag mit einem Anbieter (Provider)?

Der Router stellt auf der anderen Seite ein lokales Netzwerk bereit.
Der Router kann dann über ein Ethernetkabel oder drahtlos mit Computern verbunden werden.

Im Computer muss dann entweder eine Ethernet-Karte (auch direkt auf dem Board) oder über eine WLAN-Karte oder WLAN-USB-Stick (auch direkt auf dem Board) sein.

Berichte erst mal was du hast.

Wenn es unbedingt WLAN sein muss, muss der PC natürlich auch WLAN haben. Da WLAN aber extreme Nachteile zu einer LAN-Verbindung hat, wirst du dir wohl eine WLAN-Karte kaufen müssen oder du machst es gleich richtig und nimmst ein LAN-Kabel.

Steck ein Ethernet-Kabel in den PC, das andere Ende vom Kabel in einen LAN-Port des Routers.

Oder kaufe Dir eine WLAN-Karte (oder Stick) für den PC.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590
SenpaiKunRule34
Fragesteller

Also kann der Pc nicht einfach Wlan-Netzwerke anzeigen und Verbinden? So wie beim Handy zum Bsp?

Basstom  31.08.2022, 20:14
@SenpaiKunRule34

Nein, dafür benötigt man entweder ein Mainboard, auf dem WLAN bereits integriert ist, oder eben eine Karte, oder man nimmt einen WLAN-Stick (USB).

irgendwas von einem Ethernet Kabel steht das nicht ordnungsgemäß eingesteckt ist

LAN Kabel vom PC zum Router.

Hallo,

schau hier:

Bild zum Beitrag

so sieht eine Ethernetbuchse am PC/Laptop aus

Bild zum Beitrag

und so sieht der Anschluß des Ethernetkabel aus. Dieser Stecker muß in die o.a Buchse.

Das andere Ende vom Ethernet Kabel hat den gleichen Anschluß, der muß in Deinen Router. Sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

Die Farbe der Kabel ist egal(grau,blau, gelb usw)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, PC, Internet)  - (Computer, PC, Internet)  - (Computer, PC, Internet)