PC Mainboard Upgrade A320 auf B550 - sinnvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja schaden wird es sicherlich nicht.

Aber ob du den unterschied merkst, sei mal dahingestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=0xpJExkY96g&t=56s

Wirklich Sinn macht PCI 4.0 nur bei der 6400 - 6500xt, da diese nur an 4 Lanes angebunden sind. Da sind bei PCI 3.0 bis zu 40% Leistungsverlust möglich.

Deine Karte hat immerhin 8 Lanes, was auch bei PCI 3.0 vollkommen ausreicht.

LG

Mechaxx
Fragesteller

Letztendlich habe ich ein gebrauchtes und relativ günstiges b550 Board besorgt. Die Vorteile mit PCIe 4.0, 4 Ram-Steckplätze anstatt 2 sowie 2x M.2 waren die ausschlaggebenden Punkte.

Usj89  12.02.2023, 20:19
@Mechaxx

Naja gut 4 Fach RAM ok

Aber bedenke das der zweite m2 vermutlich gedrosselt angeschlossen ist. Ggf werden auch Sata Ports abgeschaltet. Steht aber im Handbuch.

Hauptsache du bis zufrieden.

Ja,

es ist sehr, sehr sinnvoll.

Mit einem B550 kannst du unheimlich mehr aus dem Ryzen 5 5600X raus holen.

Vor allem kannst du übertakten, was der Ryzen 5600X unheimlich mag.

Dann wird auch deine RX 6650XT 8GB mit doppelt so hoher Geschwindigkeit, von der CPU gefüttert (PCIe 4).

Die Arbeitsspeicher werden auch dramatisch schneller.

Auch die Stromversorgung wird effektiver.

Von den Verbindungen des Chipsatzes gar nicht zu schreiben.

Hansi

Hallo,

von der Leistung her wirst du keinen Unterschied merken. Ob du von den zusätzlichen Features profitieren kannst ... vielleicht. Mir persönlich wäre es das Geld nicht wert.

LG

Die Grafikkarte wird zwar etwas ausgebremst aber dafür lohnt es sich nicht ein anderes Motherboard zu kaufen.

Du kannst ja auch deutlich stärkere Karten effektiv nutzen und merkst trotz pci 3 den Unterschied in der Leistung.