PC macht Lärm/Geräusche?

HappyPhilXD  03.04.2024, 19:53

Welche Art von Geräuschen? Laute Lüfter, Piepsen, Fiepen?

Varuuk
Fragesteller

Laute Lüfter schätze ich

2 Antworten

So ein All-in-One hat eben wenig Platz, deshalb sind die Lüfter in der Regel kleiner und drehen dadruch schneller und lauter. Über Zeit sammelt sich auch Staub im Gehäuse, durch den die Lüfter nochmal stärker drehen müssen.
Evtl. ist auch die Wärmeleitpaste auf den zu kühlenden Komponenten über die Jahre vertrocknet und muss mal erneuert werden.

Wenn da nicht ein loses Kabel an den Flügeln der (des) Lüfters anschlägt, sind es die oder der Lüfter. Jede Unwucht der Propeller (auch wenn sie ungleichmäßig mit Staub überzogen sind, erzeugt unerwünschten Krach.
Eigentlich hilft da nur austauschen.
Lüfter im Netzteil
Lüfter für die CPU
Lüfter für die GPU (Grafikkarte)