Pc Lüfter drehen sich nicht mehr?

4 Antworten

Kommt drauf an, wenn sich gar kein Lüfter mehr dreht und die Temperaturen ansteigen, dann solltest du das System abschalten und den Defekt beheben.

Wenn es sich dabei aber bspw. um die Lüfter von der Grafikkarte oder CPU handelt, dann kann es sein das diese erst aktiv kühlen, wenn eine gewisse Last/Temperatur anliegt.

Es ist mittlerweile nicht mehr untypisch das die Lüfter besonders bei Grafikkarten einen Hybrid-Modus haben und nur dann aktiv kühlen, wenn die Temperatur dies erfordert. Liegt die Schwelle bspw. bei 55C°, dann laufen die Kühler nur an wenn die Temperatur über diese 55C° ansteigt, liegt die Temperatur darunter bleiben die Kühler aus und es wird nur passiv gekühlt.

Wenn es sich aber um einen Ausfall der (aller) Lüfter handelt, diese sich also sonst immer gedreht haben, dann liegt ein Defekt (vermutlich Mainboard oder Netzteil) vor der behoben werden muss, bevor man das System weiter nutzt.

neue Lüfter einbauen oder einbauen lassen

Den PC ausschalten, anderenfalls könnte es zu größeren Schäden kommen.