Pc-Lüfter an das Mainboard anschließen?

Ich habe jetzt den 3pin auf den add header gesetzt und den GDV auf den CHA_FAN2 hinten aus der Platine kam Qualm.Mir wurde geraten das so einzusetzen.

auf dem Bild sieht man wo der Qualm rauskam

Ist das Gehäuse jetzt kaputt.

4 Antworten

Den 3 pin kannst du an den 4 Pin des Mainboardes stecken,

den gdv an den RGB Header. Der heißt entweder irgendetwas mit rgb oder rainbow oder irgendwie sowas

Hallo

Der VD_G Stecker den du da in der Hand hältst, ist ein ARGB Stecker. Darüber werden die ARGB LED's deiner ARGB Komponenten gesteuert. Dieser Stecker darf nur an einem ARGB Controller angeschlossen werden. Auf deinem Mainboard ist das der "ADD_HEADER", siehe Handbuch Seite 29:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B450-F_GAMING_II/E17112_ROG_STRIX_B450-F_GAMING_II_UM_WEB.pdf

Bild zum Beitrag

Ich hab dir das mal auf deinem Bild rot markiert. Der andere 3pol. Stecker von dem Lüfter kommt dann auf einen Lüfter Anschluss des Mainboards.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, PC)

Suscepit
Fragesteller

Es kam Qualm aus dem pc

Suscepit
Fragesteller

Ich habe jetzt den GDV Stecker zwei Plätze nach links platziert jetzt kam aus der Platine von der Rückseite des pcs wo alle Lüfter verbunden sind Qualm. Was ist da los? Ich habe ihn sofort ausgemacht? Der GDV Stecker sitzt auf dem CHA_FAN2

Suscepit
Fragesteller
@Suscepit

Ich glaube Sie/Du meintest es andersrum nur leider kann ich den drei Pin nicht auf einen 4 Pin stecken

computertom  11.07.2021, 17:36
@Suscepit

Ich weiß zwar nicht was du falsch gemacht hast, aber damit hast du den ARGB Controller vom Gehäuse gegrillt. Glückwunsch.

Ich habe jetzt den GDV Stecker zwei Plätze nach links platziert

Was für "zwei Plätze nach links"?

Der ARGB Stecker (GDV) gehört exakt auf die drei Pins des ADD_HEADER auf dein Mainboard, exakt so herum, das der fehlende Pin vom Pinheader sich genau dort befindet, wo der verschlossenen Kontakt im Stecker ist. Das ist eine mechanische Kodierung und soll verhindern, das der Stecker falsch herum aufgesteckt wird.

Suscepit
Fragesteller
@computertom

Das GDV Kabel ist das welches 3 Löcher und ein Kabel hat oder? Den irgendwie habe ich da alles durcheinander gebracht. Ist das Gehäuse jetzt im arsch?

computertom  11.07.2021, 17:45
@Suscepit

Der VDG Stecker gehört an den 3 Pin Anschluss ADD_HEADER, auf dem Mainboard. Nicht verwechseln mit dem 4 Pin RGB_HEADER2, der sich direkt daneben befindet. Dieser ist für 12V RGB Komponenten und nicht für 5V ARGB (DGG). Der ARGB Anschluss ADD_HEADER besteht aus 4 Pins, von denen einer fehlt, so das es zu einem 3 Pin Anschluss wird. Daran wird der VDG Stecker angeschlossen. Der fehlende Pin ist eine mechanische Kodierung, damit der VDG Stecker nicht falsch herum angesteckt werden kann.

Suscepit
Fragesteller
@computertom

Also muss nur das Kabel welches ich bei mir rechts in der Hand halte auf den ADD_HEADER richtig? Das habe ich gemacht und das andere Kabel auf einen Lüfter Anschluss gesteckt aber das war dann anscheinend falsch richtig? Kann ich das alles irgendwie noch retten oder ist das Gehäuse fürn Müll

computertom  11.07.2021, 17:50
@Suscepit

Das Gehäuse ist nicht im A..., aber der ARGB Controller in dem Gehäuse und eventuell auch die ARGB LED's in den Lüfter und LED Stripes dürften wohl das zeitliche gesegnet haben. Zusätzlich könnte auch der Anschluss am Mainboard beschädigt worden sein, wo du das Ganze angeschlossen hattest. Gerade bei dem RGB Gedönse muss man sich genau informieren, was womit kompatibel ist und wie es angeschlossen wird. Noch besser ist es, wenn man genau weiß was man da macht. Das ist wesentlich komplizierter als eine Grafikkarte oder den RAM zu tauschen, auch wenn es um so etwas banales geht, wie die RGB Beleuchtung.

Suscepit
Fragesteller
@computertom

Okay. Was sollte ich denn jetzt am besten machen?

computertom  11.07.2021, 17:56
@Suscepit

Ich fürchte, das du da nicht mehr viel machen kannst. Die ARGB Beleuchtung vom Gehäuse ist jetzt durch, nach dem der ARGB Controller/Hub vom Gehäuse gegrillt ist.

Suscepit
Fragesteller
@computertom

Also alles ausbauen und dann muss ein neues Gehäuse her wenn ich das richtig verstehe?

computertom  11.07.2021, 18:03
@Suscepit

Ja, leider ist dem so. Bei dem neuen Gehäuse solltest du dann aber jemanden ran lassen, der sich mit dem ganze RGB Kram richtig gut auskennt. Zumal es mehrere verschieden RGB Systeme gibt, die untereinander inkompatibel sind. Bei dir war es aber nicht du Ursache des Fehlers. Dein Gehäuse unterstützt den ARGB Standard und dein Mainboard bietet den Gegenpart dazu, einen ARGB Pinheader. ARGB und VDG bzw. auch VD_G ist übrigens das Gleiche. Damit waren alle ARGB Komponenten kompatibel.

Suscepit
Fragesteller
@computertom

Perfekt also vielen vielen Dank für deine Hilfe. Du hast mir mega geholfen. Ich suche mir jetzt jemanden der sich damit auskennt und suche mir dann mit deren Hilfe ein neues Gehäuse. Ich habe jetzt daraus gelernt und versuche sowas nicht nochmal ohne professionelle Hilfe🙏

computertom  11.07.2021, 18:16
@Suscepit

Oder man beließt sich vorher. Aber ich kann das auch verstehen, denn RGB hört sich erst mal nach einfacher Elektrotechnik an, die man als Bastler beherrscht. Ist es im Prinzip auch, aber es gehört dann im Detail doch noch etwas mehr dazu.

Suscepit
Fragesteller
@computertom

Ja den Rest habe ich halt direkt geschafft war auch ganz leicht nur naja die rgb habe ich bei weitem unterschätzt

  1. mach den PC aus aber sofort
  2. und nicht nur der power Botton Netzteil ausschalten
  3. im manuel steht was von 4 pin oder so oder fan 1 da muss es hin

Suscepit
Fragesteller

Muss der GDV Anschluss dahin?

computertom  11.07.2021, 17:20

Der Stecker auf dem Bild, in der Hand des Fragestellers, ist ein ARGB Stecker. Dieser darf keines Falls an einem "FAN 1 Header oder so" angeschlossen werden. Dieser darf nur an einem ARGB Controller angeschlossen werden.

Du hast doch eine Bedienungsanleitung für das Mainboard. Da ist eine Beschreibung der Anschlüsse drin. Schau doch nach.

Suscepit
Fragesteller

Ja nur leider verstehe ich das alles nicht. Dort steht CHA_Fan1 nur welcher Anschluss muss dadrauf und ist das der richtige

XObelixxxx  11.07.2021, 17:16
@Suscepit

Das wäre Chassis FAN, Gegäuselüfter. Kann vorne, an der Seite, oder auch hinten sein.

Suscepit
Fragesteller
@XObelixxxx

Okay also muss ich den GDV Stecker dahin Stecken richtig? Habe vier Lüfter drei vorne einen hinten also Gehäuselüfter

XObelixxxx  11.07.2021, 17:20
@Suscepit

Richtig. Evt. noch Y-Kabel, wenn mehr Lüfter als Steckplätze vorhanden sind.