3 Pin auf 4 Pin Rgb?

3 Antworten

Hallo

Adapter von 3 Pin 5V ARGB auf 4 Pin 12V RGB gibt es nicht. ARGB und RGB ist inkompatibel miteinander. Da darf nix adaptiert werden, sonst qualmt es. Es kann nur konvertiert werden und es gibt auch 12V RGB zu 5V ARGB Konverter, aber so etwas ist komplett unnötig hier. Du kannst entsprechende 12V RGB Stripes direkt anschließen. Allerdings hast du damit nur RGB Farbwechsel aller RGB LED's gleichzeitig, in der selben Farbe. Rainbow und ähnliche Effekte sind nur mit 5V ARGB möglich. Und da würde ein 12V RGB zu 5V ARGB Konverter auch nicht helfen. Damit können auch nur die einfachen 12V RGB Farbwechsel, auf 5V ARGB konvertiert werden, aber keine ARGB Effekte hinzugefügt werden. Dann kannst du auch gleich 12V RGB Stripes kaufen, das ist billiger.

4 Pin 12V RGB LED Stripe

Das sind die ersten Treffer, wenn ich bei eBay nach "12V RGB Stripes PC" suche und es gibt noch mehr davon. Diese 4 Pin 12V RGB Stripes gibt es überall, wie Sand am Meer. Ich verstehe nicht, warum du keine finden kannst.

mfG computertom

Mir ist nur ein Konverter so einer Art bekannt:

https://geizhals.de/deepcool-rgb-convertor-dp-frgb-chub5-12v-a2336693.html

Damit wirst du aber nur die RGB Effekte und keine ARGB Effekte natürlich übertragen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

computertom  03.12.2021, 00:51

Das ist doch Quatsch. Warum einen RGB Konverter? Soll er doch 12V RGB Stripes benutzen, die gibt es wie Sand am Meer und sind billiger.

Du kannst einen 3-Pin Stecker auch auf einen 4-Pin Slot anstecken, es bleibt dann halt ein Pin frei. Dafür braucht es keine Adapter, der eine Pin bleibt dann einfach leer.

Neroshu  02.12.2021, 22:51

Nein, das funktioniert bei RGB und ARGB nicht so.

Du kannst nicht einfach ein Kabel, das für 5V sowie ein digitales Signal ausgelegt ist, auf einen Header mit 12 V und einem analogen Signal stecken.

Würde das überhaupt von den Pins her funktionieren, würden die LEDs sofort durchbrennen!