Pc Lautstärke reduzieren?

3 Antworten

Kommt drauf an welche Lüfter den Pegel erzeugen.

In einigen Szenarien reicht es eine unglückliche Standardlüfterkurve anzupassen.

Sollte das ganze tatsächlich eine Thermische Ursache haben müsste man erstmal klären warum es so warm ist im Gehäuse. Schlechte Kühlung durch Aquarium Gehäuse/wenig Gehäuselüfter/billiger Kühler.

Entsprechend würde sich dann ein neues Case/mehr Lüfter/besserer Kühler lohnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Lautstärke kommt oft von verstaubten Lüftern.

Ansonsten baust du dir eine Custom Wasserkühlung für GPU und CPU ein. Ein 360mm Radiator kann sehr leise sein, also die 3 Lüfter sind leiser als kleinere Lüfter.

Als Alternative, wenn du kein Geld dafür ausgeben willst, könntest du auch einen größeren CPU Lüfter einbauen.

Was ich allerdings auch festgestellt habe, können HDDs, wenn du eine solche noch eingebaut haben solltest, sehr unschöne Vibrationen erzeugen.

Cyreplex  15.03.2024, 19:09

Weiß jetz ned ob ich nen Custom Loop in nen Rechner bauen würde der grade mal das doppelte kostet ^^

Den Standardlüfter durch etwas besseres ersetzen. Du hast bestimmt einen Topblower/ Boxed? 😅😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.