Pc läuft langsam

11 Antworten

ich glaub letzten sommer hab ich das neu gemacht.

Grundsätzlich sollte man immer das Betriebssystem und ein paar Eckdaten zur Konfiguration der Maschine hinterlassen...:-)

.

Grundsätzlich ist der (subjektive) Eindruck der Verlangsamung ersteinmal nicht auf die Grundkonfiguration zurückzuführen. Wenn das RAM oder die Leiostung der CPU generell nicht ausreichend ist, wird das die Verlangsamung nur sekundär betreffen.

.

Der Grund in einem solchen Prozess ist zu 99% der Zustand der Registry, da sich dort ein Haufen Müll ansammelt, denn jedes Programm schreibt dort seine Parameter rein, die das Gesamtsystem z.T. schwer beeinflussen. Deinstalliert man Programme, so verbleiben oft diverse Einstellungen in der Registry, das gilt vor allem für den OS-Methusalem Windows XP, bei Vista und W7 ist das Problem weit weniger schlimm. Bei XP sollte man spätestens nach 15 Monaten eine Neuinstallation durchführen, selbst so tolle Tools wie CCleaner helfen selbst dann nicht mehr.

.

Bei allen OS kann aber auch ein (oder mehrere) Schadprogramme der Grund für den Geschwindigkeitsverlust sein. Wird der PC als Zombie misbraucht (Schadprogramm steuert den PC fern, verschickt mails oder spioniert andere Systeme aus) so reicht es oft den PC vom Internet zu trennen, danach sollte man eine deutlich geringere Belastung registrieren. Danach eine Deepscan durchführen, verwendet man einen kostenlosen Scanner wie AVG oder Avira, lädt man sich den aktuellen Testsieger (Norton, Bitdefender) runter und scannt nocheinmal. Hilft das alles nichts, wird es für den Laien schwierig, generell wird dann eine Neuinstallation (vorher wenigstens 'Meine Dateien' sichern!!!) die einfachste Lösung sein, noch eleganter geht es mit einem Image, was schlaue Nutzer bei der letzten Neuinstallation angelegt haben, dazu gibt es freie Versionen, die das Speichern eines Image der Boot-Partition erlauben...

.

Sicher wird eine Defragmentierung des C-Laufwerkes einen gewissen Effekt bringen, allerdings liegt dieser bei NTFS-Partitionen und jenseits von 4GB RAM im Bereich von 0,2%, selbst ein Uralt-PC mit 1GB RAM und einer Fat32 Formatierung dürfte sich lediglich ein Effekt zeigen der unter 5% liegt...

.

Aktuelle Konfigurationen mit mindestens 4GB RAM, einer Dual-Core CPU und einer Harddisk die nicht älter als 3 Jahre ist, sollte generell keine Probleme bereiten, allerdings ist eine gute Antivirensuite schon von Vorteil und man sollte ein Windows 7 64-bit einsetzen. Meines läuft seit knapp 2 Jahren und hat bis jetzt keinen dieser Slowmotion Effekte gezeigt. Bei XP kommt das nach einiger Zeit fast automatisch, PCs die älter als 5 Jahre sind können durchaus auch Hardware-Probleme haben, dazu gehören u.a. Probleme des Bios (updaten!), defekte Netzteile, Kabel- & Kontaktprobleme oder ein beginnender Ausfall der Festplatte (S.M.A.R.T. im Bios einschalten!)...

pc reinigen

windows neu installieren

Wenn du viel im Internet surfst und oft Programme benutzt, die temporäre Dateien erzeugen, müllt das mit der Zeit den PC zu. Es gibt verschiedene Programme, die da Abhilfe schaffen können:

CCleaner:

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Damit kannst du deinen PC durchsuchen und Dateien löschen, die definitiv nicht mehr gebraucht werden. Das Programm ist selbsterklärend.

Disc  Defrag:

Mit Disc Defrag kannst du deine Festplatte wieder "ordnen". Da viele Dateien auf der Festplatte einfach wild abgespeichert werden, kann das den PC schonmal durcheinander bringen. Mit diesem Programm werden zusammenhängende Datenpakete nebeneinander angeordnet, wodurch der PC schneller und effektiver arbeiten kann.

Bei dem Link ist auch eine detailierte Beschreibung zum Programm dabei. Hoffentlich hilft dir das alles bei deinen Problem :-)