PC knapp 48h rendern lassen schädlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn mit deinem PC alles in Ordnung ist, er einigermaßen kühl bleibt und sonst nie Probleme hatte, ist alles in Ordnung. Abstützen kann ein PC immer mal, aber das passiert halt. Das rendern in dieser langen Zeit hat keine Auswirkungen, darauf, dass er schneller kaputt gehen würde. Außerdem machst du es ja nur einmal und renderst nicht jede paar Tage so lange. Deshalb ist alles in Ordnung. Ein Server z.B. arbeitet ja auch rund um die Uhr. PCs ansich halten lange und sind auch dafür ausgelegt.

Woher ich das weiß:Hobby
Jxlien26
Fragesteller

Danke für die Antwort. Eventuell muss ich das Projekt noch ein zweites mal so lang rendern, falls irgendwas falsch gelaufen ist.. Aber ich bin eigentlich zuversichtlich ^^

Nein ist kein Problem. Wäre ja schlimm wenn ein Rechner nur 4 Std. 22 Minuten und 12 Sek. laufen darf.

Mining Farmen laufen ja auch mit kotz normalen PC Komponenten ewig und 3 Jahre.

Hauptsache du hast eine ordentliche Kühlung und dein System läuft grundsätzlich stabil und nicht auf der letzten Rille.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Solange die Kühlung ordnungsgemäß funktioniert, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Wenn die Hardware vernünftig verbaut ist, es nicht zu viel Lüftungsstau gibt und alles funktioniert und zusammenspielt, kann das Ganze auch 3 Wochen laufen. Insgesamt hat halt Hardware begrenzte Laufzeit. D.h. wenn du das jede Woche machst, ist deine Hardware schneller defekt, als wenn du täglich nur 30 Minuten Solitär spielst.

PCs sind ja dafür da, solche Aufgaben zu erledigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt
Mariuslmao  05.07.2021, 16:01

Außer SSDs haben eigentlich keine Bauteile eine begrenzte Lebensdauer, wenn sie nicht zu heiß werden.

Wenn der 14 std schon läuft, dann läuft der stabil. Hab mal auf dem Weg zur Arbeit auf mein Laptop gerendert, unter Volllast aus Zeitmangel. Nach einer Stunde Hitze Shutdown. Läufter aber mehrer Stunden durch, dann läufts meistens.