Pc im Arsch?

sirlel  22.04.2024, 22:27

Kommst du zumindest in das BIOS rein?

salisel9
Fragesteller

Ja, dort kann ich ihn aber nicht zurücksetzen, geschweige denn reparieren.

wrglbrmpft  22.04.2024, 23:05

Was für ein System willst du denn auf dem 12 Jahre alten Mainboard installieren?!

Wieviel RAM steckt auf dem Mainboard? Installierst du das System auf eine HDD oder eine SSD?

salisel9
Fragesteller

Lohnt es sich ein neues Mainboard zu holen?

4 Antworten

"Ja, dort kann ich ihn aber nicht zurücksetzen, geschweige denn reparieren." Doch, je nach BIOS ist es anders, generell kannst du aber zu deinen Booteinstellungen gehen, deine Festplatten auswählen und sie aus dem BIOS aus formatieren. Wenn du dir dann von einem anderen Gerät die bootpartition auf einen Stick ziehst, kannst du von dem Stick booten und so Windows neu auf die frisch vormatierte Festplatte installieren.

sirlel  22.04.2024, 22:35

Am besten schreibst du mal die mb Marke rein, damit ich dir besser helfen kann.

salisel9
Fragesteller

bei meinem Mainboard handelt es sich um das ASUS M5A78L-M LX3

sirlel  22.04.2024, 23:00
@salisel9

Also ich habe mir jetzt die MB Anleitung durchgelesen, entweder, du versuchst es mit dem Stick, holst dir das Media creation Tool von Microsoft selbst von einem anderen PC drauf und steckst den Stick rein, wählst in im BIOS als erste bootoption an und formatierst ggf. im Media creation Tool deine ssds oder, wenn das nicht klappt, könntest du versuchen im BIOS über Boot deine bootoptionen zu formatieren, bei deinem Mainboard bin ich mir aber nicht sicher ob das klappt, bei meinen bisherigen asrock Boards gab es immer diese Funktion, aber leider kenne ich mich mit Asus nicht aus und weiß daher nicht, ob das bei den Boards möglich ist. Sorry,:(

salisel9
Fragesteller
@sirlel

Vielen lieben Dank für deine Mühen, werde es definitiv ausprobieren!

Heyho :)

Woran genau scheiterst du denn bei der neuinstallation? Ich gehe bei solchen Problemen immer folgenden Schritt.

  1. einen usb holen mit USB 3.0 und dann Windows ISO drauf packen. Dafür gibts ja den Windows installationsassistent als exe als Download wo du dann den Stick auswählen kannst.
  2. wenn das nicht geht dann packe ich mir gparted auf den Stick und schaue ob das bootet und dann lösche ich die Festplatte dort komplett und versuche wiederholt schritt 1

aber wie weit bist du denn hier? Hast du bereits Windows auf nem Stick? Und wenn ja, ist der auch Bootbar? Welche Fehler kommen?

und hat dein Mainboard LEDs und stuckt es ggf bei CPU oder Boot? Name des MB wäre hilfreich

LG

Fährt der Rechner an sich hoch oder geht komplett nichts mehr? Wie ist das passiert erläutere ein wenig, kann dir garantiert ein wenig weiterhelfen!

Woher ich das weiß:Hobby
salisel9
Fragesteller

Er fährt an, ich komme sogar ins Bios.

Wenn er versucht sich zu reparieren steht dass es nicht funktioniert.(„D\Recovery\WindowsRE\Winre.wim\System32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt„) Habe mir dann diverse Tutorials angeschaut die alle Fehlschlugen. Als ich mein Schicksal akzeptiert hatte und bereit war ihn zurückzusetzen, klappte nicht mal das „There was a Problem resetting your Pc. wenn alles nicht klappt, was müsste ich am Pc erneuern dass es wieder klappt? Würde mir ungern komplett was neues kaufen.

HolyHelldiver  22.04.2024, 22:41
@salisel9

Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, nur hat es mir da sogar mein ganzes BIOS verschossen, das war ein Aufwand wieder zu richten sag ich dir.
Erst einmal ist es gut, dass dein BIOS noch funktioniert, solange daran nichts ist, ist dein PC auf jeden Fall nicht kaputt!
Im BIOS kann man alle Festplatten anzeigen lassen und formatieren, würde ich dir raten.
Dann würde ich dir erst einmal empfehlen: Hast du noch von deinem Windows aufsetzen damals den USB Stick? Wenn ja stecke diesen in den PC und drücke F8 beim hochfahren, anstatt ENTF um ins BIOS zu gelangen. Dann wählst du den Stick aus auf dem Windows ist.
Falls du keinen Stick hast, hol dir ein externes Laufwerk oder einen leeren USB Stick und lad direkt von Microsoft Windows repair tool (oder so ähnlich) herunter und wähle da beim Installationsverlauf deinen Stick aus, wird aber alles genau erklärt. Danach selbes Spiel wieder, F8 drücken und diesen Stick als Windowsquelle angeben, falls all das nichts bringt, melde dich wieder es gibt noch andere Sachen die wir machen können!

Hast du schon probiert die Batterie auf dem Mainboard rauszunehmen? Dann 2 Min warten, wieder rein und hochfahren. Aber bitte vorher den Strom abstecken.

HolyHelldiver  22.04.2024, 22:44

Da kein Problem mit dem BIOS besteht, ist das absolut nicht notwendig!

Robertfragnd21  22.04.2024, 22:49
@HolyHelldiver

Naja, es hieß ja, dass man im Bios nichts machen kann und ein Zurücksetzen auch nicht möglich sei. So könnte man das Bios resetten und evtl reicht das schon, bevor man Daten verliert oder unnötiger Weise Windows neu aufsetzt. Der Aufwand ist auch sehr gering im Vergleich zu den anderen Optionen.

HolyHelldiver  22.04.2024, 22:54
@Robertfragnd21

Möglich wäre es definitiv aber wenn ich mir seine Fehlermeldung anschaue, ist auf jeden Fall auch etwas mit seinem Windows weshalb ich ein zurücksetzen definitiv empfehlen würde!