PC HDMI Port - Fps?

3 Antworten

Die Bandbreite von Kabeln ist beschränkt und nicht nur von Kabeln, auch vom Videoaus- und eingang.

Ein Bild kostet je nach Auflösung und Farbtiefe eine spezifische Bandbreite, es mehrfach pro Sekunde zu senden kostet diese Bandbreite mehrfach.

Ein 4k Bild hat z.B. eine Auflösung von 3840x2160 jedes einzelne dieser Pixel ist in drei Subpixel unterteilt (Red Green Blue, RGB) und jedes dieser Subpixel kann eine spezifische Helligkeit annehmen, standard sind hier 6Bit (also 2^6 Helligkeitsstufen), 8Bit und 10Bit. Ein Bild in 4k mit 10bit Farbtiefe braucht also 3840*2160*3*10 Bits, das sind knapp 249 MBit, wenn du dieses Bild jetzt 120 mal pro Sekunde übertragen möchtest, wäre die Bandbreite 120 mal so hoch, also knapp 30 GBits oder anders gesagt fast 30 Milliarden Bits pro Sekunde. Das schafft z.B. nur ein Kabel, dass für HDMI2.1 zertifiziert ist.

Ja kann sowohl durch den HDMI Anschluss als auch durch das Kabel limitiert sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke seit den 90ern

Ja, wenn du einen 60 hz Monitor hast gibt dein PC auch nur ein 60 hz Signal aus, das würde deinen Monitor sonst verwirren

Woher ich das weiß:Hobby – Bastel seit über 10 Jahren an PC's