[gelöst]Pc hat strom aber nichts geht?

4 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Hallo

Entweder hast du etwas bei der Aktion beschädigt, oder du hast die RAM Module nicht korrekt und kräftig in die Slots gedrückt oder du hast noch was anderes gelockert. PCIe Karten verrutschen auch ganz gerne mal in ihren Steckplätzen, wenn sich das Mainboard etwas durchbiegt, wenn man neue RAM Module in ihre Slots drückt, dafür benötigt man nämlich etwas Kraft. Wenn du eine Grafikkarte hast, dann setze auch die nochmal erneut ein. Dabei den Rechner unbedingt vom Stromnetz trennen, damit dieser sich nicht versehentlich einschaltet, wenn die Grafikkarte gerade halb aus oder halb eingebaut ist. Eventuell kann es auch helfen, die BIOS/UEFI Einstellungen mal zurück zu setzen, also einen BIOS CMOS Reset zu machen, falls sich dieses "verschluckt" haben sollte.

mfG computertom

Kyojiwa754
Fragesteller

Danke, war wohl zu zarghaft, hatte jetzt ordentlich ,,genirscht geknackt was auch immer,, und läuft.

Dasselbe dann mit den anderen auch oder muss ich da vorsichtig sein nichts falsch zu machen

Dann tausche den Ram zurück.

Vermutlich steht der Ram nicht auf der Ram-Kompatibilitätsliste des Motherboards.

Kyojiwa754
Fragesteller

Habe ich gemacht, fehler bleibt

Asporc  30.05.2022, 19:37
@Kyojiwa754

Herzlichen glückwunsch in dem Fall hast du deinen PC wahrscheinlich kaputt gemacht. Vermutlich durch fehlende statische Entladung oder durch gewaltanwendung beim Einbau des Rams.

Was hast du genau getauscht?

Starte mal das Board erstmal ohne RAM. Du hast ein Ryzen-System?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Kyojiwa754
Fragesteller

Ein Asus mainboard und eine ryzen ja, mit oder ohne ram macht keinen unterschied, pc läuft wie sonst( dram leuchtet?) kein bild kein strom für maus und tastatur.

am netzteil war ich nicht dran und wüsste nicht was es sonst sein könnte

Franky1962  30.05.2022, 19:21
@Kyojiwa754

Du musst Mal die Pufferbatterie für 10 Minuten entfernen. Manchmal gibt's auch einen Clear-CMOS Jumper.

RAM ist richtig drin? Was hast du getauscht bzw. was hattest du vorher verbaut und was jetzt? Statisch entladen?

Schau mal ob dein alter RAM noch funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 2015 mit Computern und Servern. 💻

Kyojiwa754
Fragesteller

Alter ram ist wieder drinne und auch der hebel zum festhalten hat zugeschnappt, funzt trotzdem nichts