PC Handheld für Emulation?

Hier der Preis

EU Preise

1 Antwort

Günstig ist etwas relativ. Sprich wir können nicht wissen was genau du dir darunter vorstellst. Das günstigste im PS3/XBox360 Emulationsbereich das du finden wirst ist vermutlich schlicht das Steam Deck, dass du ggf. mit einer dedizierten Powerbank, die du am Deck befestigen kannst auf die 5-8 Stunden Spielzeit bringen kannst.

Als nächstes würde mir sonst das schon min 200€ teurer ASUS ROG Ally einfallen. Keine Ahnung wie lange da die Akkulaufzeit ist. Aber das könntest du wenigstens bei Amazon bestellen.

Es gibt vielleicht auch Android-Geräte die von der puren Hardware aus, 360 schaffen könnten. Problem dabei, es gibt meines Wissens nach keinen Emulator für Android.

kek24llfff
Fragesteller

Es gibt tatsächlich einen Android emulator "Xenia" Performance aber schlecht und beim Steamdeck sollte ich auf Steamos/Linux bleiben oder auf Windows wechseln?

kek24llfff
Fragesteller

ROG Ally habe ich gehört währe wahrscheinlich wegen Akkulaufzeit nicht so gut und 800 Euro finde ich etwas viel,ich glaube das Steamdeck findet mein Budget.

Das Steamdeck gibt es auch überteuert bei Amazon aber 500 Euro für 64 GB so ist der offizielle Preis nicht dran

Siehe mein Kommentar zu OS

IanGaepit  29.11.2023, 21:18
@kek24llfff

Performance wird wahrscheinlich trotz "Übersetzungslayer" unter Steam OS besser sein. Einfach weil es spezifisch für das Deck konzipiert ist. Dafür scheint es halt recht "fummlig" zu sein Xenia oder auch einzelne Spiele zum laufen zu bekommen.

Außerdem würd ich persönlich Steam OS nicht durch Windows ersetzen. Sprich, Windows nur von SD Booten, oder ne größere SSD selbst einbauen. Von der SD läuft es halt verständlicherweise langsamer.

Käme dahingehend auf dich drauf an, ob du mit etwas schlechterer Windows Performance für mehr "Komfort" leben könntest, oder ob die lieber die optimale Performance aus dem Deck holen willst.

kek24llfff
Fragesteller
@IanGaepit

Naja wahrscheinlich eher Performance und die X360 / Wii... Spiele brauchen ja nicht imens viel platz denk ich was sollte ich für eine SD nehmen(würde sowohl wenige Steam Spiele spielen und paar Dutzend Emulatoren und die passenden Spiele)?(Größe)1TB,512GB,256GB

IanGaepit  29.11.2023, 21:39
@kek24llfff

Ich gehe mal davon aus, dass du was 360 angeht primär "Exklusivs" spielen willst die es nie auf den PC geschafft haben? Unter dem Umstand und das die Kompatibilität von Xenia so weit ich weiß immer noch nicht all zu hoch ist, reicht denke ich 512 GB.

Ansonsten kommt als drauf an was du noch emulieren willst. Wenn du jetzt primär Konsolen im Sinn hast, die Disks als Medium nutzen können sich auch schnell summieren. Alles vor der PS1 hingegen ist dahingehen allerdings winzig.

kek24llfff
Fragesteller
@IanGaepit

Gut und bei Windows wieviel Leistung verliere ich so von meinen 30-60 FPs bei Emulator für Xbox360

kek24llfff
Fragesteller
@kek24llfff

Hab sogar ein gebrauchtes Ally für 600 gefunden (Z1 Extreme)

IanGaepit  30.11.2023, 14:59
@kek24llfff
Gut und bei Windows wieviel Leistung verliere ich so von meinen 30-60 FPs bei Emulator für Xbox360

Das kann ich dir nicht sagen. Ich hab kein eigenes Deck zur Verfügung um es zu Testen. Das es aber überhaupt unter Windows schlechter läuft ist nur eine Schätzung meinerseits.

Hab sogar ein gebrauchtes Ally für 600 gefunden (Z1 Extreme)

Wenn das dir günstig genug ist, wäre das Ally für deine Zwecke vermutlich den Steam Deck vorzuziehen. Schon allein weil du beim Steam Deck unter Windows erst mal die Controlls zum laufen bringen musst. Was allerdings nicht sonderlich aufwändig ist. Leider werden allerdings bei Gebrauchtverkäufen dieser Handheld PCs, gilt für Deck wie für Ally, oft die SSDs ausgebaut. Solltest du im Hinterkopf behalten.

IanGaepit  30.11.2023, 16:32
@kek24llfff

Solltest du auf der RGO Asus Webseite runter laden können im Normalfall.

kek24llfff
Fragesteller
@IanGaepit

Sollte ich eigentlich die Z1 Extreme Variante nehmen oder die Z1 was währe besser für den Zweck?

IanGaepit  30.11.2023, 21:15
@kek24llfff

Würde sagen, ein Z1 Extrem sollte es schon sein.

Du kannst dir mal das Video anschauen, ob du mit der Performance generell überhaupt zufrieden bist.