PC hängt im VGA?

2 Antworten

Doch würd gern meine Daten irgendwie retten

Das muss im laufenden Betrieb, vor ausfall der Platte geschehen. Vom Fehlerbild ausgehend würde ich vermuten, die Platte ist abgeraucht. Du könntest versuchen, sie in einem anderen PC zu testen, wobei ich die Erfolgschancen relativ gegen 0 sehe...

Habe eine 2. SSD mit Win 10 zum booten eingebaut. Nach einiger Zeit im VGA nimmt er sie dann, aber alles echt zögerlich und langsam.

Ja "extern" erstellte Windows Platten, können funktionieren, müssen sie aber nicht. Sei froh das der PC überhaupt bootet. An deiner Stelle würde ich ne neue Platte besorgen, und Windows neu installieren.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Ffabx
Fragesteller

Dankeschön. Habe mir bereits eine andere M2 besorgt und eingebaut. Diese geht und funktioniert. Werde dort dann wieder WIN drauf machen und hoffen das mir größere Übel erspart bleiben.

ALSO einfach per USB-Stick Win10 komplett neu installieren, dabei ALLE Partitionen auf der SSD löschen

Anschließend die Daten aus dem BackUp einspielen. FERTIG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Ffabx
Fragesteller

Wo bekomme ich denn ein Backup her, wenn die M2 nicht erkannt wird, auf der alle Daten abgelegt sind? Die neue SSD ist clean installiert und eigenständig. Auch in der bootpriorltät ganz oben. Dennoch leuchtet die VGA led bei jedem Boot. Dann dauert es 3-5 Minuten bis er auf die SSD geht und die dann in aller Ruhe (5-10minuten) bootet

MichaelSAL74  07.04.2023, 10:38
@Ffabx

Das BackUp hast Du in der Schublade liegen, das macht man ja schließlich regelmäßig im laufenden Betrieb um dann bei solch Situationen drauf zurück griefen zu können

Und wenn Du zu der Sorte Nutzern gehörst, die kein backUp anlegen, weil "mir passiert schon ichts", dann mußt Du eben die SSD ausbauen und dann über einen zweiten Rechner ein BackUp Deiner Daten anfertigen

Und zu dem SSD-Problem: Mach nen BIOS-Update, das halt auch schon mal und konfiguriere nur das Nötigste und laß die Finger von der Tuningabteilung

Ffabx
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ok, reden wir wohl an einander vorbei. Dennoch danke und angenehme Feiertage. Cheers