PC geht unter Last aus ( RTX 4090 / 1000W Netzteil )?

2 Antworten

das klingt nach netzteil zu klein. hatte ich auch. ich wuerde nochmal hier auf der seite alles eintragen. https://netzteilrechner.com/

lVIxyz
Fragesteller

Ja das hatte ich schon gemacht da kommt dann ca. 870 Watt raus. Also meinst die 1200 sollte es regeln?

Die Gesamtleistung des Netzteils sollte ausreichen.

Die Leistungsaufnahme der RTX 4090 war bei den meistens Benchmarks im Bereich von 400W. Kurze Power Spikes können auch darüber gehen.

Dein Threadripper soll bei voller Auslastung bei ca. 180W liegen.

Falls das Netzteil schuldig sein sollte, dürften es wohl die Power Spikes von der Grafikkarte sein.

Alternativ könnte vielleicht auch die Anbindung an das modulare Netzteil nicht optimal sein. Beim Netzteil gibt es zwei Bereiche die mit CPU/PCI-E gekennzeichnet sind. Dahinter könnten verschiedene 12V Rails vom Netzeil versteckt sein. Wenn die RTX 4090 nur auf einem Rail angeschlossen ist, könnte das Netzteil mit kurzen Spikes überfordert sein.

Die Grafikkarte sollte gleichmäßig mit beiden Bereichen verbunden. z.B. 2 x 1 Stecker oder auch 2 x 2 Stecker. Es könnte auch helfen, wenn du vom modularen Kabel des Netzteil, wo vermutlich 2x 6+2 PCI-E Stromstecker dran sind, nur einen der 6+2 Stecker nutzt. Auch wenn es am Ende mehr Kabel sind, wird der Strom damit besser aufgeteilt.

Pc läuft weiter und lässt sich nur durch ziehen des Steckers ausschalten

Dieses Verhalten klingt für micht, dass sich beim Netzteil kein Schutz aktiviert hat. Dann müsste das Netzteil komplett abschalten. Dann werden auch alle Lüfter oder die RGB Beleuchtung aus sein.

Ich würde auch ein Software Problem nicht ausschließen.

Wie sieht es aus, wenn du die Grafikkarte bzw. CPU mit anderen Aufgaben belastest. Wie sieht es in Spielen aus? Wie es z.B. mit Cinebench oder FurMark (nacheinander oder gleichzeitig) aus?