PC geht ständig aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lucy852,

Geh bitte einmal in die Ereignisanzeige und suche dort in den administrativen Ereignissen nach kritischen Fehlern, die zur Zeit des Absturzes passieren. Dann sag uns mal den Fehlercode, der kann Aufschluss darüber geben, was die Ursache sein könnte.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

Lucy852
Fragesteller

Ich finde leider keinen fehler code scheinen aber 2667 einträge zu sien

KTM2110  01.04.2022, 21:42
@Lucy852

Da musst du auf eins klicken, dann sagt es dir den Fehlercode. Normalerweise kann man auch nach kritischen Fehlern filtern.

Lucy852
Fragesteller
@KTM2110

Villeicht ist es auf Discord einfacher meine ID : NekoNyaKotoriChan#1163

KTM2110  01.04.2022, 21:43
@Lucy852

Ist eine PN hier auch in Ordnung für dich?

Kannst mir gerne eine Anfrage senden.

Denke, das Dein Netzteil langsam defekt geht, irgendwas stimmt mit der 12 Volt (Versorgung CPU und Graka) Versorgung nicht, kann auf die dauer die Leistung nicht halten. Weil LED_ Tastatur/Maus mit 5 Volt laufen und funktionieren.

KTM2110  01.04.2022, 21:44

Könnte sein, muss aber nicht.

Leider sind die Infos nicht genau genug, um sicher zu sein.

pcdenker  01.04.2022, 21:47
@KTM2110

Gebe Dir recht, haben diese Art von Fehlverhalten doch schon oft hier gehabt und selten war es nicht das Netzteil - hier hilft ein anderes Netzteil ausprobieren.
Bei "Chinaböllern" sind es oft die Kondensatoren im NT die Minderwertig sind.

Im Event Viewer von Windows steht vielleicht was passiert sein könnte. Das hatte ich auch mal und bei mir war ein Stromkabel locker, weswegen sich manchmal die Grafikkarte ausgeschaltet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Lucy852
Fragesteller

Hab den event viewer jetzt auf aber wonach muss ich suchen ?

oogabooga679  01.04.2022, 21:27
@Lucy852

Ich denke "Windows Logs" und dann "System". Die Fehler müssten dann Rot sein.

Lucy852
Fragesteller
@oogabooga679

Ich finde windows locks nicht aber bei keinem der Tabs wird was rotes angezeigt

Lucy852
Fragesteller
@oogabooga679

Ach doch einige fehler bei Quelle disk werden mir angezeigt und einige warnungen

Netzteil kaputt. Gönn dir n neues.

KTM2110  01.04.2022, 21:35

Kann man überhaupt nicht sagen mit den Indizien.

Diese Art Antwort ist leider wenig hilfreich.

AtmenderMens175  01.04.2022, 21:36
@KTM2110

Doch das kann man. Jede andere Möglichkeit wäre nicht dazu in der Lage die Symptome die der PC des FS hat auszulösen. Also muss es am Netzteil liegen, das einzige was dazu in der Lage ist und bei dem es sogar Sinn macht.

KTM2110  01.04.2022, 21:37
@AtmenderMens175

Gut. Dann begründe mir das jetzt mal.

Abgesehen davon, dass das nicht stimmt.

AtmenderMens175  01.04.2022, 21:40
@KTM2110

Ne, nenn mir einfach eine alternative Möglichkeit (oder mehrere) und ich widerlege dass es eine ist. Sonst dauert das zu lange.

KTM2110  01.04.2022, 21:41
@AtmenderMens175

Treiberproblem.

Temperaturproblem.

Software-Problem.

Windows-Problem.

Nur ein paar.

KTM2110  01.04.2022, 21:45
@KTM2110

Ich sage übrigens nicht, dass es definitiv nicht das Netzteil ist.

Ich meine nur, dass man es nicht mit Sicherheit sagen kann.

AtmenderMens175  01.04.2022, 21:48
@KTM2110

Treiberproblem würde zu einem Bluescreen führen. Außerdem müssten mehrere separate Treiber dann immer zufälligerweise gleichzeitig in den Fehler stoßen, was sehr seltsam wäre und überhaupt keinen Sinn macht, vorallem wenn man bedenkt wie Treiber programmiert werden.

Bei nem Temparaturproblem würde der PC sich notausschalten bzw. sofortig komplett runterfahren.

Software (abgesehen von dem Betriebssystem) kann das mit den LEDs nicht auslösen, da sie auf solche Dinge keinen Zugriff haben.

Windows ist nicht so verbuggt dass eine Version so etwas einfach machen würde. Außerdem hätte jeder mit dieser Version dann das Problem.

KTM2110  01.04.2022, 21:50
@AtmenderMens175

Grafiktreiber können aufgeben bevor man den Bluescreen sieht. Ist mie auch schon passiert...

Temperaturmäßig hast du recht, das stimmt.

Windows muss man differnziert betrachten. Bei einem Windows Install geht schneller was schief wie man meint.

KTM2110  01.04.2022, 21:53
@AtmenderMens175

Nun, du hast Recht! Es ist das Netzteil. Nach ein paar DMs ist herausgekommen, dass es jedesmal der Fehlercode "Kernel Power 41" ist.

Den kenn ich zu gut, ist das Netzteil.

Trotzdem, nicht gleich festlegen, könnte auch was anderes sein! ^^

AtmenderMens175  01.04.2022, 21:54
@KTM2110

Wenn bei dem Install was schiefgelaufen wäre hätte Windows das bereits erkannt und behoben oder würde garnicht erst booten. Öffne mal ne virtuelle Maschine mit Windows 10 und lösch oder veränder irgendeine Datei in system32. Egal was du machst, Windows wird entweder nicht booten oder es erkennen und reparieren.

AtmenderMens175  01.04.2022, 21:56
@KTM2110

Siehste :)

Ich bleib aber dabei dass man das anhand der Symptome bereits zu 100% bestimmen konnte wenn man genug Wissen hat. Aber ist jetzt auch egal. Schönen Abend noch :)

KTM2110  01.04.2022, 21:58
@AtmenderMens175

Am Wissen liegts nicht, ich hab auch schon ein paar Jährchen Erfahrung damit. Klar, das hilft natürlich und Sinn macht die Antwort ja auch. Ich bin nur einfach ein Fan davon, erstmal ganz sicher zu gehen und sich dann auf etwas festzulegen.

Aber bekanntlich ist ja jeder anders und ich kann dich für nix kritisieren, du hattest ja recht! :)