Pc geht nicht mehr an nach CPU Wechsel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

dann ist was schief gelaufen bei deiner Upgrade Aktion. Evtl Pins verbogen oder BIOS unvollständig geladen.

Versuch doch erstmal das alte BIOS wieder drauf zu machen und die alte CPU, dann muss er ja erstmal wieder gehen.

Back to the roots

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Cedrik733
Fragesteller

Der Computer startet nicht mehr komme also auch nicht mehr ins BIOS egal ob ich die neue oder alte CPU drin habe

heizfeld  11.01.2023, 07:19
@Cedrik733

Könnte auch an der Stromversorgung liegen. Evtl POWER-SW versehentlich abgezogen? Check nochmal alle Kabel. MIndestens eine CPU müsste ja irgendwie reagieren aber es bleibt alles dunkel.

Cedrik733
Fragesteller
@heizfeld

Habe alle Kabel nachgeprüft und auch mal ein anderes Netzteil versucht aber geht nicht an auch mit der alten CPU nicht. Habe auch mal Versucht das BIOS zurückzusetzen aber es passiert immer noch nichts.

heizfeld  11.01.2023, 15:03
@Cedrik733

Da muss es aber beim Versuch geblieben sein, denn ohne CPU macht das Board gar nichts, oder?

Cedrik733
Fragesteller
@heizfeld

Ja ohne CPU im Sockel macht es gar nichts

heizfeld  11.01.2023, 17:39
@Cedrik733

MIt aber auch nicht wenn ich dich richtig verstanden habe

Cedrik733
Fragesteller
@heizfeld

Ich habe mir gerade mal ein neues Mainboard mit einem B550 Chipsatz gekauft und da ist mir aufgefallen das mein altes Mainboard nur einen A320 Chipsatz hatte könnte es denn sein das ich vielleicht meinen Chipsatz zerstört habe?

heizfeld  15.01.2023, 07:29
@Cedrik733

Kann sein dass das BIOS Update nicht geklappt hat. Und ohne das läuft die neue CPU nicht fehlerfrei. Warum aber jetzt die alte CPU auch nicht mehr funktioniert, das macht keinen Sinn. Aber ein b550 ist auf jeden Fall eine gute Investition. Das hat PCIe4.0 wie die GRafikkarte. Wenn dann noch 4 RAM Slots und 2xM.2 könnte man heulen vor Glück. Dann kommst du jetzt klar, das ist gut.

Hallo,

leuchtet denn eine Fehler LED am Mainboard. Teste auch mal ein andere BIOS Version. Muss halt mindestens Version 6042 sein.

LG

CPU nochmal raus, nochmal rein. Wenn das nichts hilft, ziehe nochmal das alte BIOS drauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Hardware und Software.