PC geht beim anmachen aus?

2 Antworten

In wie fern geht er nach dem Starten wieder aus, bei mir ist das so das wenn ich den Rechner vom Strom nehme und dann wieder anschließe das er kurz an geht dann nochmal aus geht um sich selber zu schützen und danach erst richtig angeht, ist dies vielleicht bei dir auch der fall oder bleibt dein Rechner dauerhaft aus und fährt nicht alleine wieder hoch.

Ist alles zum Schutz der Technik falls mal ein Stromausfall sein sollte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ein Setup und kenne mich deswegen gut mit Computern aus

golidr
Fragesteller

Ich habe im BIOs die MHz Anzahl von dem Arbeirsspeicher höher gemacht jetzt will er nicht mehr richtig hochfahren. Der geht kurz an und dann wieder aus

BenMauriceKeil  03.02.2024, 13:37
@golidr

Okay, was war genaue Grund für das umstellen, im Bios sollte man nur dinge einstellen mit denen man sich auch 100%tig auskennt. Mache ihn nochmal an und jede Sekunde dir F2 taste, wir versuchen so in das Bios reinzukommen, sonst werde ich mal gucken was man noch machen könnte.

golidr
Fragesteller
@BenMauriceKeil

Jetzt ist mein PC an. Das Problem ist meine CPU ist auf 70 Grad

BenMauriceKeil  03.02.2024, 13:57
@golidr

Okay, sind alle Lüfter an? Wenn ja ist es glaube bei deinem Normal, meiner hat auch zwischen 40 und 60 Grad wenn nicht sogar noch mehr

golidr
Fragesteller
@BenMauriceKeil

Und was ist wenn ich Zocke und es bei 90 Grad oder so sind?

BenMauriceKeil  03.02.2024, 14:02
@golidr

So ein Rechner ist sehr clever, wenn er merkt das es zu warm wird schaltet er die Lüfter höher, wird dann lauter aber er lüftet dann besser, er passt sich die Lüftergeschwindigkeit eigentlich immer so an wie er es gerade braucht. Sonst Google doch mal was man gegen diese hohe Temperaturen machen könnte.

Trenne alles was nicht zwingend zum Start nötig ist, teste in der Zwischenzeit die Funktion. Zuerst externe Geräte, dann Laufwerke, dann elles außer einen RAM Riegel (gegen testen gegen einen anderen), dann PCIe Karten.

WEnn du nur noch Mainboard, Netzteil, CPU (mit iGPU) und 1x RAM drinnen hast und es immer noch nicht geht, darfst du einen kleinen Nervenzusammenbruch haben.

Anschließend Ersatzteile von Bekannten leihen oder mit der Kiste zu jemanden der Hardware zum testen hat.

Edit: warum schreibst du nicht gleich dass du am BIOS gespielt hast... Schaue im Mainboardhandbuch ob du einen Reset Jumper hast. Batterie raus hilft nicht immer gleich das CMOS komplett zu entladen