Pc geht bei einschalten aus?

Hashibal  27.06.2022, 14:23

Fährt er sauber runter oder ist er einfach aus ? Gibt es ein Piepen vom Motherboard, Bluescreen oder ähnliches ? Fehlermeldungen ?

Yusuf750
Fragesteller

Der ist dann einfach aus am Anfang beim einschalten gib es ein piepen und dann ist er in diese Windows Screen und geht dann einfach aus keine Fehlermeldung

3 Antworten

Ich würde damit beginnen alle Stecker im PC noch einmal zu prüfen, ob sie richtig angesteckt sind und auch mit den richtigen Komponenten verbunden sind.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe auch den PC eingeschalten, der schwarze Win Screen mit dem Win Logo ist gekommen und nach 10 Sekunden hat er sich von selbst ausgeschalten. Daher würde ich auf 2 Ursachen tippen.

1:

Bei mir hatte ich das Problem, dass beim Mainboard der Stecker zur Grafikkarte einen Wackelkontakt hatte. Habe dass einfach meine Grafikkarte auf meinen zweiten Steckerplatz verlegt und alles hat funktioniert.

2: Die zweite Möglichkeit, die ich sehe ist, dass Komponenten von deinem Pc bemerken, dass sie nicht genug gekühlt werden. Dann schaltet sich der Pc von selbst ab um eine Überhitzung nicht riskieren zu müssen. Vielleicht einmal da schauen ob noch alles richtig gekühlt wird.

Ich hoffe das hilft

Yusuf750
Fragesteller

Kann es vielleicht daran liegen das ich ausversehen die wärmeleitpaste angefasst habe

pneu12  27.06.2022, 15:39
@Yusuf750

Wen du den kühler ausgebaut hast musst du neue Wärmeleitpaste auftragen

Yusuf750
Fragesteller
@pneu12

Hab gerade keine da was soll ich tun

Naja - so ohne weitere Info, was Du da genau gemacht hast, liegt die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du beim Säubern was kaputt gemacht hast.

...oder es haben sich irgendwelche Kabel gelockert.

Kontrolliere mal ob das Stromkabel am PC und der Steckdose korrekt eingesteckt ist. Fest drücken.

Die Wasserkühlung, ist das so ein geschlossene System für die CPU oder versorgt die auch GraKa usw? Vielleicht Luft im Wasserkreislauf der das fliessen verhindert und die CPU wird zu Heiss ?

Yusuf750
Fragesteller

Ja das ist so ein geschlossen system das wird dann so an der CPU ran gemacht

Hashibal  27.06.2022, 14:32
@Yusuf750

Dann kann es ggf. sein das Du die Wärmeleitpaste nicht sauber aufgetragen hast. Oder es gibt Lufteinschlüsse usw. Dalls es ein Temperatur Problem ist. Aber wie auch geschrieben kann ein Kabel locker sein, etwas nicht oder falsch eingesteckt usw. usf.

Yusuf750
Fragesteller

Wie kriege ich diese Luft raus

Hashibal  27.06.2022, 14:36
@Yusuf750

Meist wird zu viel Paste aufgetragen, such mal in Youtube wie man richtig Kühlpaste aufträgt. Wichtig ist auch das man es nicht nochmal weg und rauf setzt wenn man den Kühler bereits einmal drauf hatte auf der neu aufgetragenen Paste.

Aber wie gesagt ich weis nicht ob es daran liegt.