Pc geht aus und wieder an?

Ach ja, und übertaktet habe ich auch nicht, der standart box kühler von Amd ist im Kolnik stronghold mitverbaut.

Update: das selbe Problem: ich weiss nicht ob es am Netzteil liegt, denn die Lüfter hören nie auf sich zu drehen

3 Antworten

Ich würde wie schon vom anderen Schreiber beschreiben Mal die Kabel überprüfen, ob alle wirklich gut eingerastet sind in den Anschlüssen. Auch den RAM vielleicht Mal neu installieren und schauen das er wirklich gut drin sitzt. Falls du das 3200mhz XMP Profil geladen hast dann schau auch Mal nach ob die Spannung von dem Arbeitsspeicher (meist 1,35v) auch gesetzt wurde oder setz sie manuell.

NussBaum99
Fragesteller

Wie und auf wie viel soll ich das ganze einstellen, ich versuche gerade ins Bios reinzukommen aber dann geht das ganze wieder aus

ILM321  03.10.2021, 12:45
@NussBaum99

Dann schau erst ob alle Kabel richtig stecken, schau das dein RAM ordentlich steckt (vielleicht auch erstmal nur 1 RAM Riegel nutzen falls du 2 hast) und Nehm die Batterie nochmal raus für ne Minute ca

NussBaum99
Fragesteller

Und xmp hatte ich vor ein paar tagen ausgeschaltet

Hallo,

Ich schätze mal da ist irgendwo ein Wackler drin, ein Kabel gebrochen oder nicht richtig fest angeschlossen. Der Strom geht kurzzeitig ganz verloren

Denn wenn ein Softwarefehler vorliegen würde käme ja ein Bluescreen. Wackel mal ein bißchen am Kabel vom NT zum Mainboard oder vom Powerschalter zum Mainboard Irgendwas muss da sein

MFG

Harry

NussBaum99
Fragesteller

Okay Ich gucke nach

NussBaum99
Fragesteller

Aber nochmals eine Frage, die 500 Watt sollten reichen stimmt's? Da sind halt 2 Gehäuse Lüfter ohne rgb und ein Boxkühler verbaut

heizfeld  28.09.2021, 19:11
@NussBaum99

Ja, das Netzteil reicht dick, zumal du ja onBoard Grafik hast, die zieht fast garnix.

NT kann aber auch defekt sein, aber probier ertmal die Wackler.

NussBaum99
Fragesteller
@heizfeld

Hab grade am Stecker alles feste reingedrückt, Mainboard Strom reingedrückt, und CPU Strom auch

NussBaum99
Fragesteller
@heizfeld

Es hat es sogar verschlimmert. Diesesmal geht es wieder direkt aus

heizfeld  28.09.2021, 19:14
@NussBaum99

Waann hat es sich verschlimmert? Als du ein Kabel angefasst hast?

NussBaum99
Fragesteller
@heizfeld

Nachdem ich alle kabel richtig reingedrückt habe also ja. Diesesmal geht es nach 15 Sekunden sperbildschirm aus

heizfeld  28.09.2021, 19:18
@NussBaum99

Kann man diese Kabel bei dir austauschen? Also reinstecken am NT und am Mainboard?

NussBaum99
Fragesteller
@heizfeld

Es ist halbmodular, also CPU und msonboardstecker sind fest

NussBaum99
Fragesteller
@heizfeld

Ich bin Grade im Bios und da steht bei Fan info, CPU core temperature: 37 grad und bei CPU Fan speed 881 rpm

heizfeld  28.09.2021, 19:23
@NussBaum99

Ja, wegen der Hitze geht der nicht aus, das steht schonmal fest.

Gefühlsmäßig würde ich auf das NT tippen. Ist deine Hardware neu erworben?

NussBaum99
Fragesteller
@heizfeld

Also bis jetzt bin ich im Bios also sollte am Netzteil nix falsch sein oder?

heizfeld  28.09.2021, 19:24
@NussBaum99

momentan nicht. meinst du der bleibt an? oder hält der sich im bios?

NussBaum99
Fragesteller
@heizfeld

Ich bin bis jetzt immernoch im Bios und er ist noch nicht ausgegangen. Heußt das, dass mit dem Netzteil alles in Ordnung ist, weil sonst sollte es ja wieder aus gehen

heizfeld  28.09.2021, 19:25
@heizfeld

wir haben ja einen sporadischen Fehler, keinen Dauerdefekt.

heizfeld  28.09.2021, 19:26
@heizfeld

Wo im Windows fliegt der denn raus? Gibt es da eine bestimmte stelle?

NussBaum99
Fragesteller
@heizfeld

Also nur damit du es weist, seitdem das Bios ist, hatte ich die Batterie rausgenommen und wieder rein also Bios redet. Bin jetzt wieder im windows und ist nicht ausgegangen. Würdest du mir ein Update des mainboards auf die aktuelle Beta Version empfehlen?

NussBaum99
Fragesteller
@heizfeld

Was bedeutet das jetzt mit den Fehler? Und im Windows ist das glaube ich Random oder wenn ich etwas ausführe. zB Chrome, battle.net oder so. Eins von beiden

NussBaum99
Fragesteller
@heizfeld

Ich habe Grade um taskmanager gesehen, dass wenn ich valorant öffne, dass die CPU Auslastung kurz zu 88 gesprungen ist und dann wieder zu 6. Ist das normal?

heizfeld  03.10.2021, 17:41
@NussBaum99

Ja, die CPU wird kurz beim Programmstart gebraucht und geht dann wieder zurück ud wartet. das ist normal

NussBaum99
Fragesteller

Ich habe eben nur einen ran Riegel rausgenommen und den anderen in steckplatz 1 reinheiwcjt und jetzt leuchtet die CPU LED weis

Sehr wahrscheinlich der ram. Aegis ist sehr billig, hat also random dies, das heisst du kannst rammodule von jedem hersteller drin haben. Was leider bedeutet, dass ein bestimmter drin sein kann, der instabil läuft und immer wieder zu crashes führt.

Falls du deswegen wechseln möchtest würde ich dir crucial ballistix 3600 empfehlen.