Pc geht an beim Lichteinschalten?

3 Antworten

In der Beschreibung des Pcs stand auch nichts davon.

Wie auch? Der Hersteller hat kaum einen Einfluss auf deine Hausinstallation und die damit verbundenen Probleme bei der Stromversorgung.

Und wenn ich den Punkt "immer an sobald ich das licht einschalte" korrekt damit interpretiere, dass du damit die Raumbeleuchtung über den Lichtschalter meinst, dann vermute ich hier ein Problem in der Elektro-Installation. Denn das würde bedeuten, dass beim Einschalten des Lichts die Spannung kurzzeitig so weit einbricht, dass dein PC-Netzteil diese Schwankung im Stromnetz wahrnimmt und die Normalisierung so interpretiert, dass kurzzeitig ein Stromausfall war, der dann wieder behoben ist. Und dann greift ggfs. eine Einstellung im BIOS, in der man angeben kann, was der Rechner nach einem Stromausfall tun soll. Ist darin ein Neustart vorgesehen und nicht den letzten Zustand beibehalten, hättest du die Einstellung gefunden, aber die Ursache nicht behoben. An die Ursache müsste dann ein Elektriker ran....

CreezMeez
Fragesteller

Danke, ich schaue Mal ob ich das selbst hinbekomme

Ich würde es mit einem Netzfilter versuchen. Das Problem kenne ich. Eine Garantie, dass es hilft, ist das allerdings auch nicht, zumal Netzfilter nicht unbedingt billig sind. Ansonsten hilft nur, den PC in den Ruhezustand zu versetzten und mittels einer Steckdosenleiste mit Schalter vom Netz trennen. Dann bleibt der auch aus.

Hi,

Wird eine Einsteölung im BIOS sein.

Da gibt es wakeup on...

Alles abdrehen. Gibt bestimmt ein Netzimpuls und der meint angehen zu müssen.

Auch eskeup on mouse oder keyboard isg super nervig.