Pc geht an aber es erscheint kein Bild?

Ein besseres Bild.

3 Antworten

Ohne Mainboard SPEAKER wird das möglicherweise nichts, da dieses Board nicht über die üblichen 3-4 ASUS Q-LED's zu verfügen scheint (CPU, DRAM, VGA, BOOT)

Fehlerbeseitigung mittels Q-LED bei ASUS Mainboards
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1042678/

Es mag sein, dass ich mich irre, doch ich finde weder im Handbuch irgendwelche Einträge dazu, noch kann ich auf den Produktabbildungen etwas finden.

Produktseite:

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-b450m-pro-ii/

Handbuch:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/TUF_GAMING_B450M-PRO_II/E17210_TUF_GAMING_B450M-PLUS_II_UM_web_updated082820.pdf

Wenn du also keinen Mainboard Speaker angeschlossen hast, wird es schwierig, Hinweise auf mögliche Hardwarefehler (CPU, DRAM, VGA) zu bekommen.
Liste der BIOS-Signaltöne - Wikipedia

Bild zum Beitrag

z.B.

https://www.amazon.de/s?k=mainboard+speaker+4pin&page=2&crid=1H8EEETK6JY6O&qid=1666976971&sprefix=mainboard+spe%2Caps%2C86&ref=sr_pg_2

------------------------------------------------------

Ergänzung 30.10.2022

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Blackscreen)  - (Computer, PC, Blackscreen)
Erjon123R
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort, jedoch piepst nicht mal mein Mainboardspeaker den ich jetzt angeschlossen hab. Wüsstest du was ich noch machen könnte?

Ich bin komplett ratlos.

andynymous  30.10.2022, 11:00
@Erjon123R

Du könntest es noch mit einem CMOS-Reset des BIOS versuchen.

CMOS-Reset: So setzen Sie die BIOS-Parameter zurück
https://www.wintotal.de/tipp/cmos-reset/

siehe auch ... Ergänzung meiner Antwort - Bild.

Wenn du den 4 Pin Mainboard Speaker genau wie im Handbuch vorgesehen (siehe Punkt 15 auf der Mainboard Abbildung im Handbuch) , auf den 4 Pin Anschluss gesetzt hast (ROT = Plus = LINKE SEITE) PN1 (siehe 1-4 / 15. Header Speaker), und es es einige Sekunden nach dem Einschalten des PC's "nicht" 1x kurz Piept, oder eine Piep! Tonreihenfolge ausgegeben wird, ....

Ich (m56) bin kein Fachmann, oder Experte, sondern auch nur ein Otto-Normalverbraucher, der in seinem Windows 95-10 Leben, schon so einiges an PC Hardware zusammengebaut, und dabei auch Fehler gemacht hat, oder wenn ich mir sicher sein konnte, keine Fehler gemacht zu haben, "nagelneue" Mainboards zurückschicken, und austauschen lassen musste, weil sie defekt waren.

ich kann dir jetzt nur raten, noch einmal von vorne zu beginnen, sofern die CPU vorher noch keine Probleme gemacht hat.
Speicher wieder raus, Grafikkarte raus, alle Steckerverbindungen, überprüfen, Links oben beim ATX CPU 12V darauf achten, dass du vom Netzteil "nicht" irgendeinen PCI-E Stecker, sondern den/die mit 4x4 "CPU" beschrifteten Stecker in die Buchse steckst, und immer darauf achten, dass sie auch hörbar mit einem "KLACK" einrasten.
Das gilt auch für die Stromstecker der Grafikkarte.

DRAM möglichst waagerecht zum Slot einsetzten, oder nur ganz leicht geneigt, zuerst unten (da hier kein Hebel ist), dann oben in die Nut einfügen, und darauf achten, dass der Sicherungshebel am oberen Ende ebenfalls (KLACK) hörbar einrastet.

Ich hoffe, du hast den "alten RAM Speicher" noch, und kannst wieder wechseln, da du ja in einem Kommentar geschrieben hast, dass du "neuen RAM" testen wolltest.

Laut Mainboard Handbuch sind für Dual Channel die beiden (grauen) Steckplätze vorgesehen, du könntest es aber auch mal mit den beiden schwarzen probieren.

Auch bei der Grafikkarte darauf achten, dass sie korrekt, und ganz im Slot sitzt, und dass der Sicherungshebel an der rechten Seite, mit einem "KLACK" einrastet.
Die Grafikkarte darf weder an der linken Anschlussseite, noch an der rechten Seite, "schief" im Slot sitzen, also so, dass die "Leiterbahnen" an einer Stelle zu sehr aus dem Slot herausragen. (suche Videos z.B. Grafikkarte korrekt einsetzten)

Wenn du dann, fertig bist, alles 2x überprüft hast, das Netzteil anschließt, unter Strom setzt, den Power Knopf drückst, und es trotz CMOS BIOS Reset, immer noch nicht PIEPT!, dann ist meiner Erfahrung nach, das Mainboard "defekt", denn solange das Mainboard i.O. ist, und man auch einen Speaker angeschlossen hat, wird es auch die üblichen Signaltöne ausgeben, wenn z.B. etwas mit dem DRAM nicht stimmt, oder z.B. vergessen wurde, beide Stromanschlüsse der Grafikkarte anzuschließen, u.s.w.

Mache mal ein Bild auf dem man auch was sieht. Welche USB liefern keinen Strom?

Hast Du auch alle Kabel angeschlossen? Leider kann man auf Deinem Bild nix erkennen.

Erjon123R
Fragesteller

Alle usb ports liefern kein Strom. Bild folgt

Mauli73  14.10.2022, 20:26
@Erjon123R

Also rein anschlußtechnisch ist da grob kein Fehler zu erkennen. Aber ich bin mir nicht sicher, aber kontrolliere mal den linken RAM (Dimm a2). Der scheint nich richtig drin zu sein.

Erjon123R
Fragesteller
@Mauli73

Beide richtig drinnen. Es geht leider immer noch nicht

Mauli73  14.10.2022, 20:35
@Erjon123R

Ganz sicher? Ich habe das selbe Board (als ATX) bei meinem Sohn verbaut. Da war das selbe Problem. Nach 4 Stunden habe ich festgestellt das der eine Riegel geklemmt hat. Ich habe auch gedacht der wäre drin (dran gewackelt, draufgedrückt) bis ich dann gemerkt habe, das der 1/2 mm höher stand. Und Deiner sieht schief aus.

Hast du geschaut, dass dein Monitor direkt an der Grafikkarte angeschlossen ist?

Falls dies nicht hilft, kannst du auch mal Probieren, nur jeweils einen RAM-Riegel im PC zu lassen, um RAM Probleme auszuschließen, weil du gerade Schreibst, dass die USB Ports kein Strom liefen, meinst du die vorderen USB Ports oder die, direkt am Mainboard? Zusätzlich würde ich auch schauen, ob alle Kabel richtig drinnen sind, um dort die Fehler Quelle auszuschließen.

Erjon123R
Fragesteller

Es sind alle Kabel drinnen.

Ich habe neuen RAM getestet und alle USB ports liefern kein Strom leider.

GamerFreak0815  14.10.2022, 20:03
@Erjon123R

Kannst du mal den PC vom Strom trennen und diese Silberne Knopfzellen Batterie für 5 Minuten rausnehmen, um das UEFI zurückzusetzen.

GamerFreak0815  14.10.2022, 20:19
@Erjon123R

Hast du die Möglichkeit es mit einem anderen Netzteil zu testen? Das klingt für mich sehr nach einem Netzteil Defekt, da vermutlich die 5 Volt Spannung nicht verfügbar ist, deswegen gehen die USB Ports nicht, zur Not leihst du dir ein Netzteil von nem Kumpel aus.

Erjon123R
Fragesteller
@GamerFreak0815

Das hört sich sehr sinnvoll an, weil kleine LEDs wie zum Beispiel mein an meinem Headset angehen aber meine Maus zb nicht.

Erjon123R
Fragesteller
@GamerFreak0815

Es ist irgendwie auch nicht das Netzteil. Ich habe jetzt ein neues Netzteil und trotzdem geht es nicht