ich habe eine msi rtx 3060 gaming x grafikarte?

Sliwno  14.04.2021, 17:17

hast du mit dieser Graka auch schon spiele gespielt ?

4 Antworten

Bei einigen Grafikkarten ist das nichts Ungewöhnliches, die Lüfter drehen sich erst bei Last sprich erst wenn du ein Spiel spielst. Bei niedriger Auslastung z.B wenn du nur im Internet surfst oder dich nur auf dem Desktop befindest quasi im Leerlauf, drehen sich die Lüfter nicht da der Chip noch recht kühl ist. Drehen sich die Lüfter allerdings überhaupt garnicht also auch bei voller Auslastung nicht, könnte es durchaus möglich sein das dass PCIe Kabel nicht richtig drin sitzt im Connector an der Grafikkarte von daher würde es sich anbieten das zu kontrollieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Die 3.000 er sind so gebaut das sich die Lüfter erst einschalten wenn die Temp einen Bestimmten Punkt erreicht.

Wenn nur Windows läuft brauchen die Karte keine kühlung das geht ohne Lüfter. Sobald die Temp 60 Grad erreicht (standardeinstellung) gehen die los.

Hallo,

wenn sich die Lüfter nur im Idle bzw. bei niedrigen Temperaturen nicht drehen, dann ist das normal.
Aber unter Last sollten sie sich schon drehen. Ansonsten stimmt etwas nicht -> mal die Lüfterkurve checken.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

drehen sich erst "unter Last"

Drehen sie beim Starten des Rechners an?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit dem 14.LJ ein "Gamer" .