PC Gehäuse austauschen?

7 Antworten

Strom abschalte -> Hardware vom Netzteil abstöpseln -> Festplatten, Laufwerke etc. entfernen -> Grafikkarte etc. vom Mainboard entfernen -> Netzteil ausbauen -> Mainboard entfernen -> in umgekehrter Reihenfolge ins neue Gehäuse einbauen.

Die Reihenfolge, was Du zuerst entfernst, ist nicht zwingend die beste. Da kommt es immer auf die Bauart des Gehäuses an. Dass das Mainboard mit als letztes raus kommt, ist aber irgendwo logisch. ^^

Beim Gehäuse selber musst Du darauf achten, dass auch die Bauform Deines Mainboards unterstützt wird. Bei Mainboards gibt es da nämlich mehrere Standards. Die meisten Gehäuse unterstützen alle Arten, aber eben nicht alle.

Falls Du Dir die Kabel des Netzteils nicht merken kannst und auch welches Kabel wo ans Mainboard rankommt (für den An-Knopf, usw.), markiere Dir das vorher mit Klebestreifen und Beschriftungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Hallo ReneOwen,

beim Gehäusewechsel solltest du darauf achten das das Mainboard in das neue Gehäuse passt (klingt einwenig blöd gibt aber so Kandidaten)

Ebenso das das Netzteil problemlos eingebaut werden kann ohne das es aus Platzmangel irgendwie am Mainboard klebt.

Weiterhin sind die Kontakte am Mainboard wichtig, bei den Gehäusen gibt es Mainboardblenden dazu, allerdings muss diese nicht unbedingt auf dein Mainboard passen, daher solltest du deine aktuelle Blende behalten und damit austauschen.

Ein guter Rat: (kost auch nix)

Wenn du das Gehäuse tauschst wechsel auf ein Silent PC-Gehäuse :) schön leise und du wirst dich oft fragen "IST ER SCHON AN?" :)

Viel Erfolg.

Er wird nicht mehr laufen das ist mal fakt.

Cazperrr  29.11.2016, 11:27

Dass du keine Ahnung hast, das ist Fakt.

Mainboard lösen Festplatten lösen DVD Laufwerk lösen und einfach in neue reinbauen und Netzteil natürlich.

ich würces austauschen lassen weil sonst garanti entfällt