Brauchen Programmierer leistungsfähige Hardware?

9 Antworten

Kommt ganz drauf an wie du arbeitest. Bzw. an was du arbeitest.

Arbeitest du z.b. über Remote Desktop, braucht dein rechner der die Verbindung herstellt quasi absolut garkeine Leistung.

Ebenso wenn du nur kleinere Programme schreibst und tests durchführst.

Handelt es sich dabei aber eben um größere geschichten wo z.b. animationen oder extreme kalkulationen mit reinspielen dann brauchst du natürlich auch entsprechend mehr leistung.

Unter umständen eben auch richtige top hardware.

Aber wie oben gesagt, es hängt extrem davon ab was du machst, und wie du es machst.

vb2010user
Fragesteller

Okay, ich möchte irgendwann auch mal größere Projekte starten, aber halt vor allem Anwendungssoftware schreiben. Also keine Spiele, wenn dann würde es sich eher um "Desktopanimationen" handeln.

Ist es dann von Vorteil, wenn ich auch einen Laptop habe, der relativ stark ist, um auch unterwegs diese Leistung zu haben und schnell kompilieren und testen zu können oder reicht es aus, wenn ich zuhause einen solchen PC habe und mein Laptop eher Mittelklasse ist?

ichweisnetwas  02.01.2024, 13:47
@vb2010user

Das hängt ganz von dir ab würde ich sagen.

Ich persönlich will immer sehr gute Hardware am start haben. Nicht zwangsweise die beste. Aber eben wirklich gute.

Weil ich persönlich hasse es wenn ich lange warten muss beim programmieren.

Funktionieren sollte es auch auf nem mittelklasse Laptop ohne probleme. Dauert eben dann eventuell entsprechend länger.

Aber da kann man nur mutmaßen weil es wie oben gesagt eben hauptsächlich davon abhängt WAS du programmierst bzw. wie anspruchsvoll diese programme evtl. sind.

vb2010user
Fragesteller
@ichweisnetwas

Mir geht es da wie dir, ich möchte auch gute Hadrware haben und eben wenig Wartezeit.

Ich möchte gerne für Linux Programme entwickeln, da ich selber versuchen möchte, mir eine Linux-Distro zu bauen und dafür auch eigene Programme schreiben will, also alles, was so bei einer Distro mit dabei ist, anstatt alles, was es schon gibt, einfach zu nehmen und zusammenzubasteln (was viele dann immer raten, das möchte ich aber nicht).

Das kommt ganz darauf an, was man programmiert.
Generell hilft starke Hardware natürlich immer. Eine HDD würde ich nicht mehr nutzen wollen z.B. und genug RAM ist auch nicht schlecht, gerade, wenn man auch auf dem System mehr oder weniger realitätsnahe Tests machen will.
Mir reicht zum Programmieren aktuell ein System mit i7 6700 und 32 GB RAM.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
vb2010user
Fragesteller

Ich möchte Anwendungssoftware programmieren, also keine Spiele. Brauche ich für sowas überhaupt diese starke Hardware?

Habe schon oft etwas auf meiner alten Mühle von Laptop kompiliert. Es hat um einiges natürlich länger gedauert, aber es funktioniert. Der Laptop selbst hat nur eine HDD und 4 GB RAM. Also zusammengefasst: Er ist wirklich nicht gut.

(Allerdings kann es Probleme bei der gebauten Software geben. Wenn dein Programm beim Ausführen (nicht kompilieren) 5 GB RAM braucht, aber dein PC hat nur 4, dann kommst du natürlich nicht weit. Kompilieren geht aber wunderbar)

mompf03231  02.01.2024, 16:51

Kommt halt drauf an was du kompilierst, und wie. Gute moderne Compiler wie die Golang Toolchain sind in Sekunden fertig unabhängig von der Hardware. Wenn er irgendwas selber schreibt wird das niemals groß genug werden um ernsthaft lange zu kompilieren wie bspw. die Chromium Quelle.

Absolut nein, fürs programmieren braucht man keine leistungsfähige Hardware. PC um die 400€ reicht absolut. Starke Hardware braucht man nur dann wenn die programmierte Applikation die Ressourcen benötigt (natürlich ist es bei umfangreichen Projekten auch schön wenn das compilieren schneller geht, aber kein muss).

Beinahe hätte ich gesagt, man braucht überhaupt keine Hardware, weil man zuerst im Kopf einen Plan entwickelt.

Um das Programm zu schreiben tut's fast jeder Rechner - vorzugsweise mit Linux. Ich nehme gern einen Lenovo X200 tablet auf der Terrasse. Oder einen Lenovo w530 im Büro.

Erst wenn das Programm von 3000 Usern gleichzeitig ausgeführt werden soll, nimmt man einen entsprechenden Server.