I7 12700K und Rtx 3070 Ti?

5 Antworten

Diese Kombi ist recht gut balanced und sollte definitv gut harmonieren. Bei einer Intel + Nvidia Kombi ist es auch eigentlich so, dass man immer erwarten kann.

Edit: An die AMD-Fans -> nicht falsch verstehen. Auch eine AMD-CPU und eine Nvidia-GPU können gut miteinander. Ich spreche aus Erfahrung 😁

DDR5 würde ich aktuell sagen, lohnt sich Preis-Leistungstechnisch einfach nicht. Gerade, wenn du eh bspw. ein DDR4-3600 MHz Dual Kit mit guten Latenzen (im besten Fall CL18 oder noch niedriger) nimmst und es mal mit DDR5-4800 MHz bei dessen jetzigen Latenzen vergleichst, so zahlst du mehr Geld für wenige sich im einstelligen Bereich befindliche Prozentpunkte... Es lohnt sich also nicht. Zumal du bei DDR4 noch den Preis pro Speicherkapazität hast. DDR4-3600 MHz CL18 32GB kostet dich halt einfach locker mal fast die Hälfte weniger, als DDR5-4800 32 GB ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

Warum sollten die nicht gut zusammen arbeiten?

Wenn Du Dir den Aufpreis für das RAM und das Mainboar dantun willst, kannst Du Dir gerne eine System mit DDR5 aufbauen (lassen)

Und somit dann DDR5-4800, denn das unterstützt die CPU von Haus maximal

Intel® Core™ i7-12700K Prozessor

AlexKoehler
Fragesteller

Hätte ja sein können, dass da ein kleiner Engpass oder sonst was entsteht, dann hätte ich die 3080 genommen😅😂 Danke für den Hinweis wegen des RAMs :) und das Mainboard ist das Z690 Torpedo von MSI kostet 260€ ungefähr geht in Ordnung (für mich) mit der Ausstattung

Asporc  28.03.2022, 16:41
@AlexKoehler

Klar gibts nen engpass. Bei minimalen einstellungen ist das immer der Prozessor bei maximalen Einstellungen immer die Grafikkarte.

MichaelSAL74  28.03.2022, 16:41
@AlexKoehler

Engpaß wirst Du irgendwann haben und das auch abhängig vom Spiel womöglich

Aber aktuell würde ich mir kein neues System zulegen.

Bis Jahresende kommt bei AMD neue CPU-GEneration inkl. neuer Plattform, nVidia kommt mit der nächsten RTX-Generation ums Eck und wohl auch AMD wird zum Ende des Jahres seine nächster Grafikkarten-Generation rausbringen
Und vermutlich wird auch Intel nicht mehr lange mit seiner Gen13 warten dann

AlexKoehler
Fragesteller
@MichaelSAL74

Kann aber leider nicht mehr warten, da mein aktueller PC viel zu alt ist und ich darauf kaum bis garnicht mehr spielen kann☹️ Die 3000 Serie wird denke ich mal die nächsten 5-7 Jahre halten

MichaelSAL74  28.03.2022, 16:51
@AlexKoehler

Ist Deine Entscheidung

Ich wollte nr drauf hinweisen, nicht daß Du Dich Ende des Jahres beschwerst, daß Du mit alter Hardware beraten wurdest

Das Böse Bootleneck solltest du am besten aus deinem Wortschatz streichen das ist in nahezu keiner Prozessor Graka- Kombi relevant da quasi immer die Grafikkarte limitiert.

Hallo

Der I7 12700K ist absolut der Hammer. Lohnt sich viel mehr, als das I9 Äquivalent. Ich habe die 3090 und der Prozessor kommt gut mit.

Ich würde auf jeden Fall DDR5-Kompatible Komponenten kaufen, damit dein PC zukunftsorientiert ist. Ob du wirklich schon auf DDR5 setzen möchtest, ist dir überlassen (ist halt etwas teurer)

würde bei CPU runtergehen und dafür eine 3080 holen, denn im Gaming wird immer nur die GPU dein Limit sein, ein i5 12400F sollte eventuell schon reichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung