Pc gebraucht kaufen?

2 Antworten

Hinfahren.

Auf einen Test bestehen...

Hwinfo installieren und auswerten (der zeigt die komplette verbaute hardware - außer Netzteil an)

Im Anschluss noch 20 min Belastungstest via Prime 95 und furmark - für CPU, RAM und Grafikkarte.

Wird kein Test zugelassen - nicht kaufen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

king266
Fragesteller

Ich danke dir sehr

Usj89  31.10.2023, 22:52
@king266

Klär das mit den Tests am besten vorher. Nicht das du ne Leerfahrt hast.

Falls du die Möglichkeit hast, die Programme Zuhause vorab testen. Damit du die Bedienung kennst. Ist nicht schwer, aber damit ist man gewappnet.

king266
Fragesteller
@Usj89

Mach ich danke nochmal

Usj89  31.10.2023, 22:55
@king266

Achja. Bei Prime 95 darf die CPU an ihre Grenzen stoßen, was Temperaturen angeht. Der PC darf aber nicht ausgehen...

king266
Fragesteller

Wofür ist denn der Belastungstest

Usj89  31.10.2023, 22:57
@king266

Um zu prüfen ob die CPU, RAM und GPU funktionieren.

Die CPU / GPU dürfen im Regelfall um die 100° Heiss werden. Schaffen die unter Umständen auch in diesen Tests. Der PC darf aber nicht ausgehen.

Naja und RAM Fehler sind schwer zu identifizieren. Da hilft ebenfalls Prime 95 weil er den komplett auslastet. (Alternativ memtest 86 um nur den RAM zu testen) Wenn was nicht in Ordnung ist, wirst es damit feststellen (automatischer Neustart).

Manche Komponenten laufen im idle - aber nicht unter volllast... Daher der Belastungstest.

An dem Bildern. Musst aber dem Verkäufer vertrauen. Guck am besten mal in seinem Bewertungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker