Pc funktioniert nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo schwang,

Warum lässt du die alte NVME nicht drin?

Falls das nicht geht, weil du keine Anschlussmöglichkeiten mehr hast, musst du natürlich erstmal wieder ein OS installieren, wenn das auf der entfernten SSD war. Ins BIOS solltest du aber auch ohne OS kommen.

Installierst du Windows neu (Oder welches Betriebssystem auch immer drauf war), sind da aber natürlich keine Daten drauf. Die sind alle nach wie vor auf der ausgebauten SSD.

LG KTM

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)
schwang
Fragesteller

Hat seine Gründe warum ich sie nicht drin lasse, aber als ich mein Pc starten wollte kam ich nirgendwo rein. Kein einziger fan hat sich gedreht usw. Kein Anzeichen von leben. Ist das normal so. Wenn nicht was könnte ich dann machen

KTM2110  13.11.2021, 22:42
@schwang

Das ist nicht normal, nein. Welchen Grund hat denn das dann?

Hat irgendeine Debug LED geleuchtet? Hast du vielleicht aus Versehen irgendein Kabel ausgesteckt oder sonstiges?

Hast du schon mal beide SSDs gleichzeitig im System getestet?

schwang
Fragesteller
@KTM2110

Ich sage es mal so. Alles was gerade noch auf meiner nvme gelagert ist will ich nichts mehr zu tun haben und kann auch sein, dass es dort dein ein oder anderen Virus drauf ist aber das ist ein anderes Thema. Ich versuche es mal von neu gleich und nein nichts hat geleuchtet nicht mal meine Grafikkarte. Definitiv muss es an der ssd liegen oder?

KTM2110  13.11.2021, 22:49
@schwang

Kann sein, fände ich aber seltsam. Eine SSD, die einen ganzen PC lahmlegen soll, hab ich noch nie gesehen.

Meine Frage: Warum kaufst du da gleich eine ganz neue SSD? Du kannst die alte auch einfach formatieren, mit einem Bootstick. Dann ist alles, was drauf war, weg.

schwang
Fragesteller
@KTM2110

Ich versuche den mal zu formatieren... Wenn's nicht klappt ist es wieder Pech was bei mir üblich ist ;)

KTM2110  13.11.2021, 22:59
@schwang

Du musst das mit einem Bootstick machen! Windows lässt dich nämlich anders nicht die Festplatte formatieren, auf der es installiert ist.

Neben alles Daten ist dann auch Windows weg, musst du neu installieren.

Willst du, dass man die Daten auf jeden Fall nie wiederbekommt, formatierst du das Teil am besten 7-8 Mal.

schwang
Fragesteller
@KTM2110

Funktioniert natürlich nicht... ist seit einer halben stunde auf 0%

KTM2110  13.11.2021, 23:45
@schwang

Worüber machst du das gerade?

Das dauert manchmal, ist normal. Dass das nicht funktioniert, kann nicht sein, außer die SSD wäre in irgendeiner Weise schreibgeschützt oder sowas, was unmöglich ist, weil dann Windows nicht funktioniert.

schwang
Fragesteller
@KTM2110

Ich lasse mal Windowsmediacreationstool über die Nacht lassen lassen. Ist da überhaut das richtige Programm ?

KTM2110  13.11.2021, 23:55
@schwang

Du machst mit dem Media Creation Tool einen Bootstick, bootest darüber und formatierst da dann die Festplatte.

Wenn Windows auf deiner NVMe installiert ist und du diese aus baust kann dein PC logischerweise auch kein Betriebssystem starten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung