PC friert ein nachdem ich Spiele oder größere Anwendungen beende?

3 Antworten

Mir würde jetzt auf die schnelle einfallen:

  • Überhitzt
  • Netzteil
  • Eventuell mal den PC entstauben
  • Overclocked?

Kann mir gut vorstellen, dass es an Überhitzung liegt, wegen Pollen die die Lüfter verstopfen können und der Hitze (Sommer). Lad dir mal HWMonitor runter und CPU-Z und teste Temperatur und Leistung.

Eventuell mal einen Benchmarktest machen und schauen wann der PC abschaltet. Manchmal hilft es auch Windows zu resetten, also neu zu installieren.

Woher ich das weiß:Hobby
w0jci570
Fragesteller

Meine CPU ist auf 4GHz overclocked, der RAM ist sogar underclocked, aber ich werd ihn mal aufschrauben und grundreinigen und dann deine Vorschläge testen, danke!

Liste mal bitte deine gesamten Komponenten auf.

w0jci570
Fragesteller

Hey,
AMD FX-8320E
AMD Radeon R9 290

8GB DDR3 933,3MHz

w0jci570
Fragesteller
@DerAntworter187

Ist mir bewusst, aber ich hab das Budget nicht mir nen komplett neuen zu holen, deswegen würde ich das gerne so genau wie möglich diagnostizieren und die entsprechenden komponenten ersetzen

Bin kein experte aber vlt hat die Festplatte alterschwäche? Oder Hardware ist doch äußerlich ok, wegen Rost vlt? Vlt mal Grafiktreiber updaten? Wie ist es mit deiner Cpu/Ram, läuft die immer am limit oder is da noch genug spaße im Regelfall? Antiviren software aktuell? Mehr würde mir jetzt auch gerade nicht einfallen.

w0jci570
Fragesteller

Ich hab die HDD und SSD beide gecheckt - scheinen in Ordnung zu sein. Meine Grafiktreiber sind aktuell und die CPU sollte bei den alten Spielen nicht mal ansatzweise ausgelastet sein... Aber danke für die Ansätze!

Max7777777  05.08.2020, 00:30
@w0jci570

Könntest ja mal in passenden (spiel xy)foren suchen, obs vlt am game selbst liegen könnte. Und auch bedenken das ältere Spiele kompatiblitäts probleme haben können, sei es wegen der Software und/oder der Hardware.

w0jci570
Fragesteller

Ich glaub nicht, dass es spielespezifisch ist, das passiert bei Warzone von 2020 und bei UT3 von 2007, einmal sogar nur vom netflixen