Pc formatieren, Windows 7 weg?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Skaterin,

.

kommt auf die Festplatte an die Du formatierst. Formatierst Du die erste Festplatte, meist C gennant ist Windwos gelöscht und muss neu aufgespielt werden, es sei denn Du hast es aus welchen Gründen auch immer woanders hin installiert. Alle weiteren Festplatten, egal ob es sich dabei nur um Partitionen oder wirkliche Festplatten handelt, bleibt das Windows natürlich unangetastet.

.

Nach dem Foramtieren kannst/musst Du es dann wieder neu aufspielen inkl aller Programme die vorher drauf waren und die Du weiter benutzn willst.

.

Hier gibt es natürlich 3 Möglichkeiten wo Du das neue Windows her bekommst.

  1. Du hast eine Windows 7 DVD mit im Lieferumfang
  2. Du hast sie Dir wie bei den neuen PC´s oft nötig selbst erstellt
  3. Du nimmst das Windows, welches sich bei einigen PC´s auf einer versteckten Partition befindet.

.

Hoffe Dir reicht diese Antwort .

GrußTheGrow

Wenn du den PC formatierst, ist das Betriebssystem logischerweise runter vom PC. Da du es gekauft hast, solltest du allerdings noch die Installations-CD haben und kannst Windows 7 einfach neu installieren. Das geht bei einem PC, auf dem es schon installiert war, beliebig oft. Wenn du die CD nicht mehr hast, solltest du vorher eine Backup von Windows 7 machen.

Du findest aber einen Ordner der heißt Windows. old! In dem Ordner sind alle Daten quasi noch vorhanden wie zum Bsp. Programme die du bis jetzt benutzt hattest!

James131  19.11.2010, 17:39

Das wird aber witzig .... nach einer formatierung sind unter ntfs keine daten zu sehen ..... schon gar kein ordner umbenannt ...... wenn es richtig gemacht wird, dann kannst mal gerade zufallszahlen auslesen, aber nachweislich keinen ordner, der wie auch immer heisst

snoopy154  19.11.2010, 17:47
@James131

Dann weißt Du das besser wie ich! Du hast Recht und ich meine Ruhe!

TheGrow  19.11.2010, 17:54
@snoopy154

Warum regst Du Dich so über die Antwort von James auf? Er hat doch eine korrekte Antwort gegeben. Beim Formatieren wird ganz klar kein Ordner mit dem alten Betriebssystem erstellt. Das was Du meinst ist eine Überinstallation, nur dann wird der von Dir genannte Ordner erstellt

Wenn du keine 2 Festplatten hast, wo auf der einen das Betriebssystem und auf der anderen deine daten sind, die du formatieren willst, ist natürlich auch Win 7 futsch. Deshalb sollte man wenn man sich einen Pc mit vorinstalliertem Betriebssytem kauft eine Sicherung erstellen!

Skaterin
Fragesteller

also bleibst drauf oder net weil ich nen virus habe..

James131  19.11.2010, 17:47
@Skaterin

Wenn Du die partition, bzw festplatte mit dem Betriebssystem formatierst, ist es weg
Gemeint ist, dass eine Sicherung ... ein Installationsmedium ... eine InstallationsDVD ... erstellt haben solltest.
Bei schadprogrammbefall solltest ganz sicher alles neu machen, insbesondere das Betriebssystem und was verblieben ist, moeglichst von aussen auf Schadprogramme testen

Deinen PC kannst definitiv NICHT formatieren, wohl aber die Partition oder festplatte. Wenn das zB mit der InstallationsDVD machst, dann sind die daten ersteinmal NICHT mehr da, egal welche daten. Damit ist auch das betriebssystem weg. Jedoch hast ja sicher das betriebssystem gekauft, also hast ein installationsmedium mit dem Du erneut Dein MS-Windows7 installieren kannst. Dazu musst nicht erneut bezahlen