Frage von Drache432, 45

Pc fährt beim Spielen plötzlich runter?

Hey :D, mein Problem ist, dass mein Pc sich seit kurzem sich bei Spielen wie Gta V, Rocket League oder sogar CS GO nach einer Zeit ohne Fehlermeldung mit einem Blackscreen sofort ausschaltet und wieder startet. Mein CPU und GPU erreichen maximal eine Temperatur von 50°C(bei mir also nichts wirklich neues ^^). Woran könnte dies dann liegen und kann ich das irgendwie reparieren oder muss ich mir den Teil der Hardware sonst neu kaufen(falls es an der Hardware liegt)? Freue mich über Hilfe :)

Specs, falls es hilft:

Cpu: Amd FX 4300 | 3,80GHz ; Gpu: Nividia Geforce GTX 750ti ; 8 GB Ram ; Mainboard: M5a78l-m ; PSU: be quiet! Blackline P4

Antwort
von Kroni99, 28

Ja ich gebe Restriction recht höchstarscheinlich wird deine CPU überhitzen.

Ich weis nicht inwieweit du dich in der Computertechnologie auskennst aber wenn du es dir zutruast könntest du dir einen besseren kühlventilator für die CPU bestellen und einbauen.

Oder wenn du genug Geld hast wäre es noch besser eine Wasserkühlung zu Verbauen!

Kommentar von Drache432 ,

Ok. Das klingt jetzt vllt. dumm aber kann ich den Namen meines Lüfters irgendwie rausfinden um zu sehen welche da besser wären? ^^'

Kommentar von Restriction ,

Wenn du keinen Lüfter selbst eingebaut hast, hast du den Standard Lüfter, der mit der CPU gekommen ist, da ist fast jeder Lüfter besser.

Kommentar von Drache432 ,

Ok, bei mir handelt es sich tatsächlich um den boxed Lüfter. Danke für die Hilfe, hoffentlich wird bei einem neuen Lüfter alles wieder problemlos laufen! :)

Antwort
von Restriction, 30

Deine CPU überhitzt sich wahrscheinlich, und muss deshalb abgeschaltet um Schäden an der CPU zu verhindern. (In GTA ist das sicher der Fall, da es eine stärkere CPU braucht)

Kommentar von Drache432 ,

Das könnte ich ja noch verstehen, aber dieses Problem ist halt wie gesagt erst seit kurzem aufgetreten. Ist da etwas defekt, muss ich vielleicht die Thermalpaste erneuern oder brauche ich sogar einen besseren Lüfter? :D

Kommentar von Restriction ,

Du kannst nachschauen, ob die Thermalpaste in Ordnung ist, indem du den Lüfter von der CPU runterschraubst. Wenn die Paste bröckelig ist, dann musst du die erneuern. Laufen auch alle Lüfter (Gehäuselüfter, CPU Lüfter)? Ist vielleicht das Gehäuse staubig?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten