PC extrem langsam, "Script verursacht Verzögerung", was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nicht weiter kommst und keine Win10-Neuinstallation machen möchtest, führe eine Win10-Wiederherstellung durch. Danach ist Dein Win10 wie neu installiert.

Dabei gibt es auch die Variante "Eigene Dateien beibehalten". - Von Dir installierte Programme werden jedoch dabei gelöscht. Die müssen danach neu installiert werden.

Geh hierzu in Einstellungen Update und Sicherheit > an der linken Seite: Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen: Los geht's > Wähle Deine Option aus . . . - Siehe: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/278348707/0_original.jpg?v=1524651670000

Ich würde die Option Eigene Dateien beibehalten auswählen.
Lass dabei den PC per LAN mit dem Internet verbunden.

dasistnett
Fragesteller

Danke. Das Problem ist dass sich das blaue Feld mit dem Zahnradsymbol zeigt (Einstellungen), dann tut sich aber nichts mehr. Das blaue Feld verschwindet nach einigen Minuten von selbst. Habe es 2x probiert.

hans39  11.10.2019, 09:06
@dasistnett

Hast Du schon mal im "Taskmanager > Prozesse" nachgesehen, ob die CPU oder die Festplatte auffällig hoch ausgelastet ist?

Welche Programme sind im "Taskmanager > Autostart" aufgeführt?

Fahre mal einen "Neustart", dh: wähle im Ausschaltmenü "Neu starten" aus und starte danach eine neuen Versuch.

dasistnett
Fragesteller
@hans39

Jetzt hat es geklappt !!! Win 10-Wiederherstellung hat sehr lange gedauert, bis in die frühen Morgenstunden hat der PC gearbeitet, aber jetzt ist das Betriebssystem wie neu. Meine Daten habe ich beibehalten. Vielen Dank !!!!

Versuch es mal mit chkdsk. Gib unten links in der Texteingabe chkdsk c ein und starte neu. Kann aber eine ganze weile dauern. Da wird deine Partion auf Fehler überprüft. Wenn du vorhandene Fehler gleichzeitig reparieren lassen willst dann musst du chkdsk c: /f /r eingeben. das c steht für die Partion wo dein Windows drauf ist. Windows ist standardmäßig immer auf c. Sollte es bei dir wo anders sein, dann einfach c mit dem richtigen ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Hallo,

ich kenne mich zwar nicht mit Windows 10 und Google Chrome aus, versuche aber mal eine Antwort. Wie neu/alt ist dein PC? Hast du Firefox drauf? Der kann im Laufe der Zeit Probleme machen. Löscht du regelmäßig die Cookies, Chronik und hast du wie sieht dein Papierkorb aus?

dasistnett
Fragesteller

Danke. Das Notebook ist 8 Jahre alt, kein Firefox, Cookies + Chronik regelmäßig gelöscht, im Papierkorb ist nicht viel drin.

Probiere mal folgendes:

  1. Die Datenträgerbereinigung bei Windows 10 durchführen.
  2. Starte die Eingabeaufforderung als Administrator und gebe dann folgenden Befehl ein: sfc /scannow Das repariert die Systemdateien.
  3. Schmeiß Avira runter. Solche Tools verschlimmbessern Windows 10 nur.
  4. Bei Google Chrome empfehle ich noch den Adblocker uBlock Origin zu installieren: https://chrome.google.com/webstore/detail/ublock-origin/cjpalhdlnbpafiamejdnhcphjbkeiagm Alle anderen Adblocker entfernen. Mit diesem Adblocker kann man auch auf Seiten zugreifen die einen deaktivierten Adblocker verlangen.

Dann empfehle ich noch einen Kaspersky Rescue USB Bootstick zu erstellen. Das geht so:

  1. Dieses Tool installieren: https://www.balena.io/etcher/ Das nennt sich balenaEtcher, damit kann man bootfähige Sticks erstellen.
  2. Kaspersky Rescue Disk ISO herunterladen: https://support.kaspersky.com/de/viruses/krd2018
  3. Einen leeren formatierten USB-Stick einstecken.
  4. balenaEtcher starten. Dann dort die Kaspersky Rescue Disk ISO bei Select Image öffnen, den Stick bei Select Drive auswählen und auf Flash klicken.
  5. Wenn der Stick fertig erstellt ist, einfach diesen Stick booten und dein System durchscannen lassen.

Mir hat der Kaspersky Rescue USB Bootstick schon Schädlinge beseitigt die bei einem laufenden Windows nicht entfernt werden konnten.