PC erstes Mal starten?

.

2 Antworten

Ich habe mir schon Win 11 und Office auf einen Stick geladen

Das wird das Problem sein, die hast die Binärdateien ( .ISO und .exe ) einfach auf eine Stick kopiert.

Das UEFI/BOIS benötigt aber, um ein Betriebssystem (hier Windows11) ein bootfähiges Medium.
Das geht mit einer DVD , aber auch mit einem Stick.
Bei solchen Speichermedien wird "ganz vorn" ein kleiner Datenbereich als Boot-Information genutzt, die kann das BIOS lesen und, wenn da richtige Daten stehen, einen Computer damit booten.
Dafür ist jeder Stick geeignet, nur muss dein Windows ( ISO, Image ) mit einem speziellen Programm auf den Stick geschrieben werden. Bei Windows heißt das wohl Rufus.
Office muss aber auf einen anderen Datenträger. Erst wenn W11 läuft kannst du Office installieren.

Beachte auch, nicht jedes BIOS kann auch bei richtig eingestellter Bootreihenfolge einen USB-Stick lesen.
Dafür gibt es dann das BIOS-Boot-Menü. Bei mir: gleich nach dem Einschalten F8 drücken.

Du musst die Boot-Priorität ändern, dass das, wo Windows (in deinem Fall der USB Stick) drauf ist, ganz "oben" ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst PCs zusammengeschraubt (und kann googlen)