PC Emulator für Ocarina of time?

4 Antworten

Heyho!

Es kommt ein bisschen darauf an was du letztendlich möchtest.

Wenn du das Originale Ocarina of Time 1.0/1.2 Spielen willst und das möglichst N64 nahe Erlebnis bevorzugst dann würde ich zu Project64 (oder zu Mupen64Plus) greifen. Das sind beides N64 Emulatoren die gut funktionieren.

(Alternativ könntest du auch Emulatoren wie Dolphin oder Cemu benutzen und die etwas überarbeiteten Virtual Console versionen des Spiels spielen, da ist dann unteranderem die Auflösung etwas besser.)

Meine persönliche Empfehlung ist aber nicht Ocarina of Time, sondern das später erschienene Ocarina of Time 3D für den 3DS zu emulieren. Das spiel sieht deutlich besser aus, und bleibt dem Original im wesentlichen sehr treu. Ein guter 3DS Emulator den ich empfehlen kann ist Citra.

außerdem kann ich empfehlen Ocarina of Time 3D zusammen mit Henrikos 4k/HD mod zu spielen (https://www.henrikomagnifico.com/zelda-ocarina-of-time-3d-4k) Wenn du dir das Texture Pack runter lädst ist da im wesentlichen schon alles was du brauchst drin, nicht nur die Texturen sondern auch eine recht neue Version von Citra Canary die für die Mod optimiert wurde. Das einzige was du hierfür besorgen musst wäre eine ROM des Spiels.

Meiner ansicht nach ist das die beste Version des Spiels, die auf moderner Hardware am besten aussieht und sich am angenehmsten spielen lässt. (30/60FPS anstatt 20FPS auf dem N64, besser aussehende Texturen, quality of life improvements [die Iron Boots sind auf dem 3DS ein Item und keine ausrüstung, weswegen man sie per knopfdruck an/ausziehen kann und nicht immer durchs menü navigieren muss], usw)

Ich kann aber nachvollziehen dass die Originalversion für den N64 auch ihren eigenen Charme hat in dem fall würde ich persönlich wie gesagt zu Project64 greifen. Aber abgesehen davon dass es eben "das Original" ist gibt es keine notwendigkeit heutzutage noch die N64 version zu spielen, die 4K mod für OoT3D ist in jedem punkt besser.

(Sollte die frage in Zukunft aufkommen: Selbiges gilt auch für Majoras Mask, Die 3DS version ist zusammen mit Henrikos HD Mod und der Project Restoration Mod ganz ohne zweifel die beste version des Spiels)

Sirunknown334
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mal die 3DS Version versuchen. Die letzte Frage wäre ob sich das Spiel über den 3DS Emulator auch gut ohne Controller spielen lässt?

Lg

sk8terguy  27.10.2022, 19:35
@Sirunknown334

Ja, es lässt sich gut über controller spielen.

Du kannst für die Bedienung des Touchscreens Virtuelle tasten einrichten und die auf die nicht belegten tasten des Controllers (z.B. die Trigger oder das D-Pad oder die Drucktasten der Joysticks) legen.

Bezüglich Majoras Mask ist das ganze mit der Project Restoration Mod gelöst, dort bedient man den Touchscreen über verschiedene Tastenkombinationen.

Homie777  13.08.2023, 00:52

Hi. Die Antwort ist zwar schon etwas her aber Haare auch mal eine Frage dazu.

Wenn ich die Texturpacks downloaden möchte muss ich da ein Abo abschließen? Ich komme einfach nicht weiter ohne etwas zu bezahlen...ist das so , oder bin ich nur zu blöd?

Besitze Ocarina of Time für N64 und Ocarina of Time 3d für den 3ds würde aber gerne in besserer Auflösung am TV spielen.

Die Roms die ich geladen habe laufen auch nicht, aber das wird noch klappen.

Wäre um ein Antwort sehr dankbar.

✌🏼

sk8terguy  13.08.2023, 01:56
@Homie777

Die Texturepacks kosten meines wissens nach nichts - zumindest haben sie nichts gekostet als ich sie mir runter geladen habe.

Es kann aber durchaus sein dass das mittlerweile geändert wurde. (Meiner Meinung nach wäre das auch völlig Fair, immerhin ist das eine Menge arbeit die Packs zu erstellen.)

Wahrscheinlich gibt es auch noch andere HD Mods als die von Henriko, notfalls schaust du dich mal danach um.

Bezüglich der ROMs kann ich dir nicht helfen, das bewegt sich rechtlich definitiv nichtmehr im grünen Bereich.

welche hast getestet?

ocarina war das noch gba? dann wärs eig der visual boy/ advance

oder wenn der ganz alte war der gbc dann no$gba

musst dich durch die Einstellungen fuchsen damit das richtig läuft, nur starten reinziehen wird nich gut laufen beim emu musste erst bissel anpassen.

sk8terguy  26.10.2022, 11:11

Ocarina of Time war N64

Sirunknown334
Fragesteller

Ich werde erstmal den Emulator für den 3DS testen für den es auch Zelda gibt.

Von Experte picasso22 bestätigt

Project64. Nie Probleme mit gehabt... Wobei ich dann doch die Wii virtualconsole Version bevorzuge, da die Grafik hochskaliert wird. Ein guter wiiemulator ist cEmu.

OOT und auch Master Quest laufen perfekt auf dem Dolphin Emulator.