PC dreht nach Ausschalten die Lüfter auf 100%?

3 Antworten

Das "kann", je nach Mainboard Hersteller, und Einstellungen im BIOS "normal" sein, und vielleicht sogar als Standardeinstellung (z.B. nach einem BIOS Reset) voreingestellt sein.

Bei meinem PC Netzteil z.B. läuft der Lüfter nach dem Herunterfahren auch noch 30 Sek. weiter.

Suche mal im BIOS nach einem Untermenü wie z.B. - "Monitor" - und schau mal, ob es da Optionen gibt, um es zu deaktivieren, (falls das Nachlaufen der Lüfter auf 100% nach dem Herunterfahren kein Dauerzustand sein sollte)

Sollte es aber ein Dauerzustand sein, suche mal mit Google weiter: z.B. komplette Mainboard Bezeichnung mit der Kurzbeschreibung des "möglichen?" Fehlers.

Fragen kostet nichts, also könntes Du auch den deutschen Support des Mainboard Herstellers anschreiben.

Jonah2712
Fragesteller

Danke, also kontaktiere ich mal den Hersteller des Mainboards...

Also wie lange machen die Lüfter das? 30 Sekunde sind eigentlich bei einigen Motherboards normal. Wenn der PC das jedoch länger als 2-3 Minuten macht stimmt was nicht. Also welcher Lüfter ist es? CPU Lüfter Netzteil Lüfter oder Grafikkarteb lüfter oder der Umluft?
Es kann auch sein das irgendwas überhitzt und der PC seshalb länger kühlt. Wie lange ist das schon so? War das schon immer so?

Jonah2712
Fragesteller

Würde ich den PC nicht am 1-0 Schalter ausschalten würde er das ewig machen.

levifriess  27.05.2018, 19:11
@Jonah2712

Dann stimmt was nicht. Wie lange ist das schon so?

Welcher Lüfter ist es denn? Macht das Der CPU Lüfter, weil dann könnte es sein das die CPU überhitzt. Welcher lüfter?

Fahren die nur kurz auf 100% hoch? das ist normal auf einigen motherboards.
Oder bleibt das länger so?

Jonah2712
Fragesteller

Würde ich den PC nicht hinten am 1-0 Schalter ausschalten würde er das ewig machen.