PC Computer HP G5121de Desktop-PC?

5 Antworten

Problem ist auch, z.b. bei längerem zocken

Was zockst du denn damit? Minesweeper?

Die Grafikkarte ist offenbar ein richtiger Fön. Ich würde aufgrund des schwarzen Bildschirms darauf tippen, dass die Grafikkarte kaputt ist.

Die Grafikkarte ist jedenfalls eh lächerlich, die ist von 2014 und trotzdem 2414% schlechter als die bereits langsame GTX 1050ti. (Vorausgesetzt ich habe die richtige gefunden.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
ggRoy  27.08.2018, 14:11

Kannst doch nicht ne LowEnd Karte mit ner MidEnd vergleichen.

Nexana00  27.08.2018, 14:12
@ggRoy

Ich frage mich nur was er damit zocken will.
Die Karte stufe ich als so schlecht ein, dass eine OnBoard Grafikkarte mehr als genug ist.

ggRoy  27.08.2018, 14:15
@Nexana00

Ja wahrscheinlich was altes, aber wie es scheint läuft es auch drauf.

Trotzdem kannste keine LowEnd Karte mit ner MidEnd vergleichen. Ich sag ja auch nicht ein Käfer von 1950 ist 30000% schlechter als ein Audi A6 von 2010

Nexana00  27.08.2018, 14:16
@ggRoy

Naja ein Käfer kann seine Liebhaber finden, eine solche Graka eher weniger.

Sowas käme in einen Office PC ohne iGPU und nicht in einen mit iGPU der zu allem Übel auch noch zum zocken missbraucht wird.

Mit einem originalen Käfer fährst du ja auch keine Rennen. Bei denen es darum geht möglichst schnell am Ziel zu sein.

ggRoy  27.08.2018, 14:17
@Nexana00

Du verstehst immer noch nicht worauf ich hinaus will.

Nexana00  27.08.2018, 14:22
@ggRoy

Vielleicht reden wir beide aneinander vorbei. Ist ja auch egal.

Das scheint ein Problem mit der Grafikkarte zu sein. Evtl ist die bald durch.

Wenn du eine On board Karte bzw iGPU hast, benutze diese. Dann zieh die Grafikkarte mal raus und säubere den Lüfter nochmal gründlich. Evtl machst du mal ein Bios Reste ohne die Karte drin. Dann einmal ins Bios und Defaults laden. Dann des PC ausschalten, dann die Grafik wieder einstecken.

Turkish1997
Fragesteller

ist das mit dem roten kreis die grafikkarte selbst oder nur dieser lüfter? weil im inneren des pcs kenn ich mich wenig aus.... wie soll man denn bitte des teil raus machen überall sind sachen die stören sonst wollt ich des rausmachen säubern wenns was bringt

mistergl  27.08.2018, 13:01
@Turkish1997

Also wenn du so wenig Ahnung hast, lass lieber die Finger davon;) Bring dat Ding zum PC Shop deines Vertrauens.

Turkish1997
Fragesteller
@mistergl

ich versteh nur nicht, habs regelmäßig benutzt alles wie es war. war nur 2 wochen weg dann passiert das... ja ich brings am besten einem computerfachmann. aber jetzt im moment ist fast ne stunde wo er hochgefahren ist noch im moment läuft er leise

mistergl  27.08.2018, 13:29
@Turkish1997

Hattest du den PC komplett vom Strom als du weg warst? Also Netzteil aus oder Stromzufuhr gekapppt? Evtl hat das Bios dann ein Reset gemacht und musste dann die Geräte komplett neu initializieren.

Turkish1997
Fragesteller
@mistergl

stromkabel war draußen. kann man eigentlich jede grafikkarte einfach am pc einbauen weil ich hab ja pc HP G5121 Desktop Pc weil ich will eine neue grafikkarte kaufen (ich weiss wie man ausbauen und einbauen tut)

mistergl  09.09.2018, 12:50
@Turkish1997

Einbauen kannst du jede, die von den Maßen her passt und PCI Express Standard ist. Allerdings brauchen schnelle Karten viel Strom, was das Netzteill deines HPs wahrscheinlich eher nicht liefern kann.

Muss also 23 Dinge beachten:

  1. Wie viel Strom liefert das Netzteil. Besonders wichtig auf 12 Volt
  2. Hat das Netzteil einen extra Stromanschluss für die Grafikkarte
  3. zu guter letzt, sollte man nur Karten einbauen die leistungstechnisch nciht dein Restsystem übertrumpfen. Denn dann werden die Karten gebremst.
Turkish1997
Fragesteller
@mistergl

also hab jetzt 2 GB zotac grafikkarte nvidia geforce 710 eingebaut bis jetzt funktioniert es seit mehreren tagen. spiele laufen auch flüssiger... pc ist sehr leise...

mistergl  16.09.2018, 15:25
@Turkish1997

OK. Die 710 ist j auch um einiges schneller als die alte 315 und braucht sicher her weniger Strom.

Deine Grafikkarte hat möglicherweise einen Schaden.

Lad dir mal G-PUZ https://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html

damit lässt sich die Temperatur der Karte ermitteln, steigt diese über 50-60 Grad, ist schonmal klar warum der Lüfter so heiß läuft. Der Versucht dann den Temperaturanstieg zu kompensieren.

Turkish1997
Fragesteller

ich hab ein anderes Programm Speedfan da steht GPU 65° alles andere unter 45°

Peter944  27.08.2018, 13:22

Die TJ. Max einer Modernen GPU liegt bei ca 95°C. 60-75°C sind normale Betriebstemperaturen, selbiges bei der CPU!

ggRoy  27.08.2018, 14:12

60° ist nix für ne Grafikkarte.

Es handelt sich um eine Überhitzung der Grafikkarte. Der Lüfter, der den Chip Kühl halten soll ist wahrscheinlich verschlissen und die Wärmeleitpaste ist höchstwahrscheinlich schon komplett trocken! Anhand deiner Kommentare empfehle ich dir, einfach nichts selber zu tun, sonder dich zu erkundigen, ob ein PC Shop in der nähe dir für gutes Geld eine andere gebrauchte Karte einbaut, die der Leistung dieser Karte entspricht oder besser ist!

Wahrscheinlich ist das Lager des Grafikkartenlüfters defekt. Möglicherweise überhitzt dadurch auch die Grafikkarte, sodass es da zu den schwarzen Bildschirmen führt.

Lösung: tausch die Grafikkarte gegen eine neue.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
yuns92  27.08.2018, 13:06

Laut HP, ist auch eine interne Intel Grafikkarte vorhanden. Du kannst auch erstmal die Nvidia Grafikkarte komplett entfernen und den Monitor direkt an dein Mainboard anschließen. Die Leistung wird dann natürlich geringer ausfallen. Um wieder einigermaßen spielen zu können, muss du wie qugart bereits erwähnt hat, eine neue Grafikkarte kaufen. Ich würde eine gebrauchte gtx 650 oder 650 TI holen.

Z.B. diese https://www.ebay.de/itm/Zotac-GTX-650-ti-1gb-gddr5/283094824361?hash=item41e9c435a9 (Bitte schau auch vorher, ob du die nötigen Stomkabel im PC hast.)