Pc aufrüsten auf RTX 3050?

7 Antworten

Achte darauf, dass dein Netzteil stark genug ist und du auch die passenden Anschluesse hast.

Ansonsten Karte rein, anschliessen, Treiber herunterladen und fertig.

Keine Ahnung ob du jetzt die 4GB oder 8GB Variante nimmst (nimm 8GB), aber hier kannst du den Leistungsvergleich zwischen einer 1060 6GB und einer 3050 4GB sehen. Kannst auch natuerlich auf die 8GB Version aendern.

>>Klick Mich<<

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschaeftige mich seit knapp 7 Jahren mit PCs.
-Wie schauts aus mit dem Leistungsunterschied zwischen den 2 GraKa?

Ist vorhanden. Gibt aber auch genug Tests.

Aber eine Halbherzige Aufrüstung bringt eh nicht viel und eine 3060 Ti wäre hier das MINDESTE oder vergleichbares bei AMD.

Aber wenn du dir ne 3060 Ti leisten kannst, dann gebe ein paar Euros mehr aus und gehe gleich auf eine 4000er Karte.

-Ist das einfach Plug and Play?

Vor Installation mit DDU (Display Driver Uninstaller) alle alten Datenreste und Treiber deinsallieren, dann PC neustarten, Karten wechseln, aktuellen Treiber (vorher runterladen) installieren

-Sind die Anschüsse identisch oder benötike ich etwas Spiezelles?

Vor allem mind. genug Strom wenn deine PSU zu wenig hat.
Und ob sie genug Monitoranschlüsse hat die du brauchst, kannst nur du beantworten

Besorg dir für das Geld lieber eine RX 6600 oder eine gebrauchte 1080Ti.

Einfach DDU drüber laufen lassen und danach den neuen Treiber der Graka installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Du kannst sie einfach verbauen, ob du genug Anschlüsse hast musst du schauen was du am Netzteil hast.

Ich würde aber eher eine rx 6600 nehmen, die ist deutlich schneller und günstiger.

Hallo,

von dem Upgrade rate ich klar ab. Der Leistungssprung ist zu gering. Die RTX 3050 ist keine gute Karte. Für Raytracing ist sie zu schwach und auch die allgemeine Performance ist mau.
Mit der RX 6600XT/6650XT machst du den besseren Deal. Wenn es unbedingt Nvidia sein muss, dann eine RTX 3060(Ti).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler