Rtx 3050 gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Schlecht👎 75%
Gut👍 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht👎

Die 3050 ist für die Tonne, denn die RX 6600 existiert. Ist ~35% schneller und zudem noch ein paar Euro günstiger

https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-6600-eagle-8g-gv-r66eagle-8gd-a2619329.html?hloc=at&hloc=de

heartcell  25.01.2024, 15:56

Gleiche Meinung^^

egZ99
Fragesteller

Aber sieht fortnite mit driect x12 nicht schlechter aus oder kann ich mit der grafikkarte auch ohne probleme auf performance mode spielen

egZ99
Fragesteller
@sgt119

Hab recherchiert und herausgefunden das die meisten sagen das diese karte extreme fps drops hergibt

sgt119  25.01.2024, 16:16
@egZ99

Müsste eigentlich mittlerweile gefixt sein. Das ist passiert weil die Karten sich kurzzeitig komplett runtergetaktet haben. Leicht zu beheben, sollte es noch vorkommen, einfach im Treiber den Minimaltakt anheben, ca 200MHz unter Maximaltakt

Gut👍

Welche? die alte 8GB-Variante, oder die neue mit 6gb?
Ich kann Dir nur etwas zum größeren Model sagen, da ich diese seit 2 Jahren selbst benutze.

Im großen und ganzen halte ich sie für eine gute Karte (besser als ihr Ruf), allerdings auch etwas zu teuer, für das, was sie leistet.
Wenn man bedenkt, das es für den gleichen Preis schon die etwas höherklassige RX 6600 XT gibt, macht es eigentlich wenig Sinn sie zu kaufen.

Wo die 3050 punktet, ist in der Raytracingleistung, besonders bei Reflexionen.
Da ist sie geringfügig schneller als die RX6600.

Ansonsten wird die 3050 aber i.d.R. von der 6600 abgehängt.

Schlecht👎

RX 6600 kostet das gleiche und kann wesentlich mehr

Die 3050 liegt eher auf dem lvl einer 1070

Lg

egZ99
Fragesteller

Welche würdest du bevorzugen eine mit 2 oder 3 Lüftern und ist Nvidia nicht besser als amd?

Usj89  25.01.2024, 17:25
@egZ99

3 Lüfter sind in aller Regel besser und leiser.

Wenn du raytracing brauchst, Nvidia. Wenn nicht dann AMD

heartcell  25.01.2024, 15:55

Gleiche Meinung

Schlecht👎

Hallo,

die RTX 3050 ist eine schlechte Karte. Für ihren Preis leistet sie deutlich zu wenig. Die Raytracing Features kann man mit der Karte quasi nicht nutzen.
In der Preisregion ist die AMD RX 6600 klar die bessere Karte.

LG