PC aufrüsten, wie lange hab ich ruhe?

4 Antworten

Hallo,

die Komponenten reichen so lange aus, wie dass deine Ansprüche erfüllt sind. Und eben diese kennen wir ja nicht.
Gaming mit der RTX 3050 wird auch auf Full-HD bald mal zum Problem werden. Da schätze ich mal so 1 - 2 Jahre. Der Prozessor kann noch weitaus länger gut sein.

LG

So etwas wie "zukunftssicher" gibt es beim PC bauen so gut wie nicht. Die 1000er Serie von nvidia war eigentlich super solide - und zack kommt nvidia mit Raytracing ums Eck und das lässt sich dann nicht nutzen - muss man fairerweise gesagt aber auch nicht. Wer es haben möchte, schaut aber in die Röhre.

mit der RTX 3050 fährst du nicht gut, da wirst du nicht nur in Zukunft, sondern heute schon an die Grenzen kommen. Hol dir lieber einen günstigeren Prozessor (den Ryzen 5600X 6-Kerner oder den 5700X wenn es ein 8-Kerner sein soll, die reichen völlig aus) und pack das Geld auf die Grafikkarte drauf. P/L Sieger ist meiner Meinung nach eine RX 6700 XT. Bei nvidia sollte es dann schon eine 3060Ti oder besser eine 3070 sein, wenn du lange Freude daran haben möchtest.

PS: nicht falsch verstehen - auch eine normale 3060 oder die RX 6600 (XT) sind gute Karten, aber du fragst ja explizit nach einen etwas längerfristigen Upgrade - sofern das geht.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Zusammenstellung zwischen CPU und GPU sind nicht besonders gut.

Die GPU ist untere Einsteigerklasse während die CPU obere Mittelklasse bis Oberklasse darstellt.

Eine bessere Zusammenstellung wäre beispielsweise RTX3050/Ryzen 5 5600 Einsteigerklasse.

Besser wäre eine Kombination aus RX6600XT/i5 12400f oder statt den i5 12400f den Ryzen 5 5600(X).

Dies wäre dann gute Mittelklasse und dürfte einige Jahre reichen wenn man 1080p-orientiert ist.

Also, die Grafikkarte ist ein absoluter bottlenack für deinen pc. Bei so einem Prozessor doch bitte mindestens, also wirklich mindestens eine 3070 wenn sogar ti. Wenn das Budget dafür nicht reicht nimm einfach einen anderen Prozessor. Die neuen von Intel sind vom Preis leistungs Verhältnis echt versammeln gut