Pc angeschlossen aber kein bild mehr?

3 Antworten

Das Kabel in den internen Anschluss des Mainboards zu stecken kann nicht funktionieren. Zum einen werden die Internen GPUs bei vorhandener externer GPU automatisch abgeschaltet wenn man es nicht im Bios ändert und zum anderen hat dein Prozessor keine interne GPU. Das sagt dir das F in der Bezeichnung.

Ich würde mal das Bios reseten. Durch das Abschalten am Netzteil könnte das Bios in einem undefenierten Zustand sein.

Wie man das Bios resetet steht im Handbuch auf Seite 31. Aber vorher das Netzkabel ziehen.

tomgun  29.04.2023, 09:10

Ps; Hab mir deine Frage eben noch einmal genau durchgelesen. Wenn du den PC über den normalen Ein-Ausschalter ausgeschaltet hast könnte dieser sich auch im Ruhemodus befinden. Eigendlich sollte der PC dann starten wenn man die Maus bewegt oder eine Taste drückt. Aber manchmal funktioniert das nicht. Das hängt oft mit dem Bios und der Energiespareinstellung zusammen. Kannst du beim Start noch irgend etwas sehen? Also das Grundbild des Bios? Oder erscheint überhaubt nichts mehr?

loeffimax
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das hört sich so an als kennst du dich damit aus:). Das waren gute Tipps, doch es lag an der Wlan antennen, die bei dem Mainboard mit dabei war. Warum auch immer, als ich diese aussteckte ging es auf einmal. Trotzdem Vielen Dank!

tomgun  29.04.2023, 09:31
@loeffimax

Ja ich kenne mich damit aus. Ich bin selbständiger IT Servicetechniker. Aber man lernt nie aus. Auf die WLAN Antenne wäre ich nie gekommen. :)

Du bekommst gar kein Bild? Nicht einmal ein Gigabyte Logo?

und die HDD LED am gehäuse flackert auch nicht unregelmäßig?

Als erstes würde ich wie tomgun schon schrieb einmal das BIOS / UEFI resetten.

aber es kann auch sein das Windows gerade ein Ubdate aufspielt das kann durachaus ein paar Minuten dauern und den Start hinauszögern. Die HDD LED sollte dann allerdings unregelmäßig flackern, das zeigt das der PC in Hintergrund arbeitet, in dem Fall einfach mal eine halbe Stunde warten, gerade bei neuen PCs kommt es zum Anfang häufiger vor das Updates installiert werden müssen.

Sollte das nichts helfen und du siehst zumindest ein Gigabyte Logo versuche einmal Windows von einem Installations Datenträger zu starten, dann kann man evtl eine Reparatur versuchen, falls der Pc unkontrolliert abgeschaltet wurde und nun eine zerschossene Windows Konfig hat.

loeffimax
Fragesteller

ne es war black screen aber das Problem ist schon behoben, denn es lag einfach daran das die wlan Antenne irgendwie nicht funktionierte und deshalb hatte ich blackscreen. Habe sie ausgesteckt und dann ging es endlich. Trotzdem vielen Dank!

Ich finde, du hast schon alles zur Fehlersuche richtig gemacht.

Um einen Defekt des Monitors auszuschließen, könntest du diesen vieleicht noch an ein anderes Gerät anschließen.