Wo muss ich die Kabel anschließen (Lüfter)?

1 Antwort

Dein Mainboard hat an der unteren kannte 2 Anschlüsse für RGB mit den Labels D_LED und LED_C1, dies sind die Anschlüsse, mit denen dein Mainboard RGB Komponenten ansteuern kann.

Auf der Rückseite deines Gehäuses sollte auch ein RBG Hub hängen, nimm mal das Kabel, welches von dem Hub ausgeht und schau nach, wie der Stecker aussieht, einer der Anschlüsse auf dem Mainboard sollte dazu passen.

Schau die dann mal die Website von Enermax an, welche RBG Software du für dein Gehäuse nutzen kannst.

Enermax: Enermax - STARRYFORT SF30 (enermaxeu.com)

Gigabyte (für die Anschlüsse):B660 DS3H DDR4 (rev. 1.0/1.1) Key Features | Motherboard - GIGABYTE Global hier etwas runter scrollen, dann siehst du das "RGB Fusion" feature an den Mainboard pins

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2015 aktiv am PCs bauen und Reparieren
Luka976
Fragesteller

Muss man beide kabel anschließen?

ThiloKuehlwind  23.02.2023, 09:51
@Luka976

Soweit ich weiß sollte der 4 pin Anschluss (Adressable RGB) genügen, zumal Enermax auch nur angibt einen vom Hub ausgehend zu haben, in dem Hub sollten 2 Stecker vom Gehäuse sein. Falls der 3 Pin von noch einem anderen Gerät kommt, kannst du den entweder in das Hub stecken, auf einen der freien Plätze, um alles synchron zu haben, oder ins Mainboard um das Gerät separat zu steuern.

Enermax gibt auch noch an, dass man den RGB Knopf auf dem Gehäuse 2-3 Sekunden lang halten soll, um die RGB Kontrolle zu wechseln zwischen Mainboard und Gehäuse

Luka976
Fragesteller

Muss mam beide kabel Anschlißen?