Pc als https Server?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich kann man sowohl einen Windows-Rechner als auch einen Raspberry PI als Webserver nutzen.

Dazu benötigst Du jeweils eine xAMPP-Konfiguration auf dem Rechner, musst Dir eine Domain besorgen - welche es eher NICHT kostenlos gibt, es sei denn Du willst eine kaum lesbare URL - und musst das Ganze dann per DynDNS auf Deinen Rechner zuhause umlenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
deshalb wollte ich fragen, ob ich meinen Win11-Rechner oder mein Raspi4 als https Server nutzen kann.

Ja, kannst du. Ich würde aber eher den Raspi4 mit Linux als Server nutzen als den Windows-Rechner

Allerdings habe ich keine Lust wieder bei einem Hostinganbieter Geld zu lassen.

Dass Strom und Internet auch nicht nichts kostet, bedenkst du? Ausfallsicherheit, bessere Anbindung usw.

Hast du denn überhaupt eine eigene IPv4 oder nutzt dein Anbieter DSLite oder GCNAT? Wenn du keine eigene hast, kannst du Dienste nur per IPv6 anbieten

muss ich dann trotzdem eine Domain kaufen, oder kann ich dann kostenlos eine noch freie Domain wählen?

warum solltest du kostenlos eine Domain bekommen? Die musst du selbstverständlich kaufen.

Du könntest deine Webseite auch rein über die IP anbieten, dann kannst du dir das sparen, aber in der Regel gibt es ein HTTPS-Zertifikat nur für Domains. Eine Möglichkiet wären dann selbst signierte Zertifikate mit einer entsprechenden Warnung im Browser des Aufrufers

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Schau mal hier: Dieser Anbieter https://www.bplaced.net/ bietet kostenlos 1GB Speicherplatz für eine Webseite. Um die Webseite hochzuladen, benötigt man einen FTP-Client. Zum Beispiel FileZilla: https://filezilla-project.org/ Sie benötigen den Client. Für Windows, Mac und Linux verfügbar.

deshalb wollte ich fragen, ob ich meinen Win11-Rechner oder mein Raspi4 als https Server nutzen kann.

Kannst du, aber die Stromkosten entsprechen denen von einem billigen Hosting Tarif, die vom Windows Rechner dürften noch wesentlich höher sein.

muss ich dann trotzdem eine Domain kaufen, oder kann ich dann kostenlos eine noch freie Domain wählen?

Die Domain musst du zusätzlich bezahlen, kaufen wirst du sie dir eher nicht, das ist wesentlich teurer

deruser1973  13.04.2023, 15:08

Domains kann man nicht kaufen, die sind IMMER gemietet...

du kannst einem Inhaber viel Geld geben, damit er sie freigibt, aber kaufen ist das nicht...