PC 1 oder 2 siehe Bilder?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

PC 1 100%
PC 2 0%

4 Antworten

PC 1

Wenn beide das gleiche kosten in jedem Fall den ersten, der hat deutlich mehr Leistung.

Beim zweiten scheint mir der Verkäufer seine alt Komponenten in neues Gehäuse mit neuer SSD gepackt zu haben um den als Komplett PC zu verkaufen. Leider war er bei der SSD zu geizig 128GB ist für heutige Verhältnisse erstrecht bei einem Gaming PC viel zu wenig. GTA alleine braucht schon über 100GB.

DerFragestel565
Fragesteller

PC 1, 1000 Euro mit Tastatur Monitor alles drum herum und PC 2 400 euro

bcords  12.11.2023, 15:35

Also bei

1) 1000,-€ das ist zuviel dafür bekommt man von der Leistung ähnliche Hardware NEU. OK mit Monitor, Maus und Tastatur ist der Preis zwar trotzdem hoch und ich würde versuchen den auf 900,-€ zu drücken aber nicht ganz so schlimm als wenn es nur der PC wäre.

2) 400,-€ das ist zwar auch schon recht viel für die gebotene Hardware aber nicht völlig jenseits von GUT und Böse.

bcords  12.11.2023, 15:42
@bcords

Nur mal als Vergleich bei Dubaro:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-1000::3353.html

Die RX 6700XT beitet in etwa die gleiche Leistung wie eine RTX 2070Super hat aber mehr VRAM. Der PC bietet weniger RAM und weniger Speicherplatz an (wobei der Speicher dafür 1TB SSD only ist und nicht 4 TB HDD) aber dafür ist er Neu. Für 100,-€ bekommst du zwar nicht Monitor, Maus und Tastatur dabei, aber mehr wie 200,-€ muss man auch dafür nicht gleich blechen.

Daher halte ich 1000,-€ für zu hoch.

bcords  12.11.2023, 15:48
@bcords

Den PC für 400,-€ würde ich versuchen auf 350,-€ zu drücken.

Eine RX 590 hat immerhin schon 8 GB VRAM und kann daher bei Full HD noch recht ordentlich mithalten wenn es um ältere Titel geht. Allerdings plant AMD den Support für diese alten Grafikkarten einzuschränken.

PC 1

Ist besser und bei bedarf ist ein upgrade auf Windows 11 möglich.

Beim zweiten ist es wegen dem alten Prozessor offiziell nicht möglich.

PC 1

Deutlich stärker...

Die Preise dazu wären noch interessant

Lg

DerFragestel565
Fragesteller

PC 1 1000 Euro, PC 2 400 euro

bcords  12.11.2023, 15:45
@Usj89

Naja ich würde einen Ryzen 5 5600x nun nicht besser als einen Ryzen 7 3800x nennen. Ja im Singlecore ist der Ryzen 5 5600x im Vorteil aber nicht soviel das er im Multicore 25% weniger Kerne ausgleichen täte.

Usj89  12.11.2023, 16:03
@bcords

Wohl wahr. Aber beim gaming reichen aktuell 6 Kerne und da geht single Core vor.