Paypal Käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen privatkauf?

3 Antworten

Auszug :

"....Mit dem integrierten Käuferschutz-Programm, sind Sie in Betrugsfällen abgesichert und bekommen Ihr Geld zurück. ... Hier kann der Verkäufer das Geld per Überweisung, Sofortüberweisung oder Kreditkarte direkt an eBay Kleinanzeigen zahlen, der Verkäufer erhält das Geld erst, wenn Sie den Eingang der Ware bestätigen.....Falls deine Bestellung nicht ankommt oder erheblich von der Angebotsbeschreibung abweicht, zahlt unser Partner OPP (Online Payment Platform) dir den Kaufpreis zurück und zahlt nicht an den Verkäufer aus. Für diese Absicherung fällt eine geringe Gebühr an, basierend auf dem Kaufpreis...."

Gut zu wissen:

  • Gegebenenfalls stehen dir nicht alle der genannten Bezahlmethoden zur Verfügung. Die Verfügbarkeit einzelner Bezahlmethoden liegt im alleinigen Ermessen unseres Zahlungsdienstleisters Online Payment Platform (OPP).
  • Der Käuferschutz greift bei allen Zahlungen, die über die „Sicher bezahlen“-Funktion getätigt werden. Bei Zahlungen außerhalb der Plattform können wir leider nicht helfen, wenn Probleme auftreten.
  • Im Falle einer Rückerstattung wird diese an das gleiche Konto bzw. Zahlungsinstrument gesendet, das bei der Zahlung genutzt wurde.
  • Wenn du minderjährig bist, kannst du eBay Kleinanzeigen nur mit Zustimmung deiner Eltern und nur über deren Account nutzen.
  • Beachte bitte, dass es strengstens verboten ist, Kreditkarten ohne die Erlaubnis des rechtlichen Besitzers zu nutzen.
Von Experte haikoko bestätigt

EBay Kleinanzeigen ist vorgesehen für persönliche Übergabe und Barzahlung bei Übergabe.

Alles andere ist ein Risiko!

Insbesondere die Kombination „eBay Kleinanzeigen + PayPal“ ist ein Paradies für Betrüger!

Auch der PayPal Käuferschutz ist keine „100%-Rundum-sorglos-Garantie“! Wenn du an einen Betrüger gerätst, kannst du auch trotz Käuferschutz abgezockt werden.

Warum willst du so ein Risiko eingehen? Insbesondere wenn es um einen hohen Betrag geht?

Auch für Verkäufe von privat an privat wie zum Beispiel über Marktplätze wie eBay Kleinanzeigen ist PayPal eine sichere Bezahlmethode.

Quelle: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-safety-and-security

Mal angenommen das Paket kommt nicht an und ich wurde verarscht, bekomme ich trotzdem mein Geld zurück ? Ist ja ein privatkauf. Wie läuft das dann ab, wie Beweise ich das bzw wie geht man vor bei sowas ?

Bei Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen kannst Du Dich bei Nichtlieferung in Dein PayPal-Konto einloggen und dort nach Verstreichen der voraussichtlichen Lieferfrist einen Käuferschutzfall eröffnen, das geht bis zu 180 Tage nach dem Kauf: www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_complaint-view

Aber alleine PayPal entscheidet darüber, niemand sonst.

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf und vereinbartem nicht-sendungsverfolgtem Versand das Verlustrisiko trägst:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Ach ja, Du solltest natürlich volljährig sein, und zwar auch schon bei der Accounteröffnung, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los.